Nerv eingelemmt (Rücken unten) dauer und was man machen kann?

7 Antworten

Das Ibuprofen hat den Sinn, dass es die Schmerzen nimmt und Du Dich dann dabei normal bewegst und nicht durch die Schmerzen eine verkehrte Schonhaltung einnimmst. Durch die normale und schmerzfreie Bewegung löst sich der Nerv meist von alleine wieder.

Meine Frage ... wenn Du vom Arzt Ibuprofen verordnet bekommen hast, weshalb nimmst Du dann Voltaren? Diese Medikamente sollte man niemals zusammen einnehmen.

Hole Dir mal bitte aus der Apotheke entweder die Wärmegürtel der Firma ThermaCare oder die Wärmepflaster der Firma Figo. Beide Pflaster enthalten ein Granulat, welches in Kontakt mit Sauerstoff eine angenehme und gleichbleibende Wärme erzeugt. Diese gleichbleibende Wärme (hält ca. 12 Stunden) ist wesentlich besser als die kurzzeitige Anwendung einer Wärmflasche, welche ja auch keine konstante Temperatur entwickelt und somit mehr schadet als hilft, weil sich das Gewebe nach der Entspannung sofort wieder verspannt, wenn die Wärme nachlässt.

Wenn Du mal vier dieser Gürtel lückenlos anwendest (also insgesamt 48 Stunden), sollten die Schmerzen schon wesentlich nachlassen. Ist dies aber nicht der Fall, solltest Du mal zu einem Physiotherapeuten mit Chiropraktikerfahrung oder direkt zu einem Chiropraktiker gehen. Hier sollte man aber immer einen Chiropraktiker mit gutem Ruf nehmen, denn man kann beim Einrenken auch sehr viel falsch machen, was es zu umgehen gilt.

Ich würde Dir aber schon raten, unbedingt morgen nochmal Deinen Hausarzt aufzusuchen (für heute ist es ja vermutlich schon zu spät, denn Mittwochs haben die Ärzte nachmittags keine Sprechstunden). Sollten die Schmerzen heute aber nochmal wieder so stark sein, dann rufe die 116 117 an und erkundige Dich, wo heute nachmittag ein Arzt in Deiner Nähe Bereitschaftsdienst hat.

Wie gesagt ... Wärme ist gut, aber diese sollte nicht in Form einer Wärmflasche zugeführt werden, weil eine Wärmflasche nur für eine kurze Zeit die Wärme hält. ThermaCare oder Figo Wärmepflaster sind da wesentlich besser.

... und lass bitte diesen Wechsel von Ibuprofen und Voltaren bleiben. Damit richtest Du mehr Schaden als Nutzen an. Hat Dein Hausarzt Dir Ibuprofen verschrieben, dann nimmst Du bitte auch nur das Ibuprofen ... immer 30 Minuten NACH dem Essen und am besten zusammen mit einem Magenschutzpräparat, weil es nämlich ziemlich auf die Magenschleimhaut geht. Gleiches trifft übrigens auch auf Voltaren zu.

Gute Besserung

Sudee38
Fragesteller

Nein nein, Voltaren benutze ich im Moment garnicht also habs noch nicht bei meinen eingeklemmten nerven benutzt. Aber davor halt wenn ich schmerzen hatte nach sport oder so hat es nie geholfen. Das meinte ich damit :)

Danke für die Antwort Lg, Sudee38

Wenn du nicht direkt zu irgendeinem Arzt rennen willst kannst du es mal mit einer warmen Badewanne probieren oder wenn du jemanden in deinem Freundeskreis hast der gut massieren kann kannst du ihn oder sie ja mal fragen. Habe mir vor gut einer Woche auch einen Nerv eingeklemmt und das hat prima geholfen.

Sudee38
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. :)

Das hatte ich auch grad, nachdem ich allein mein Zimmer umgeräumt und Möbel gerückt hatte. Voltaren half auch bei mir da nur sehr begrenzt - vor allem war Ruhe angsagt, kombiniert mit vorsichtiger Bewegung (du spürst selbst, welche dir gut tut) und eine Wärmflasche im Rücken. So langsam nach nun 2 Wochen wirds besser und ich spüre nur noch wenig. Es braucht also ein bisschen Geduld.

Sudee38
Fragesteller

Danke sehr. Werde ich mal ausprobieren.:)

Hi. Richtig, Ibu blockt nur den Schmerz. Ich würde dir empfehlen, einen Chiropraktiker (nicht zu verwechseln mit Chirurg) aufsuchen. Der kann die blockierten/eingeklemmten Nervenbahnen wieder freilegen durch einen kleinen, für gewöhnlich schmerzfreien Handgriff.

Sudee38
Fragesteller

Oje, ich versuchs noch so 2 Tage auszuhalten und wenn das nicht klappt dann mache ich das was du geschrieben hast. Habe zwar Angst aber für meine Gesundheit muss ich es wohl machen lassen. Dankeschön für deine schnelle Antwort. :)

Sternenstaub21  28.01.2015, 11:27

Wie gesagt, es geht recht schnell, und tut nicht (oder nur selten) weh. Und selbst, wenn es wehtut, dann ist das nur von kurzer Dauer. Achso, achte drauf, dass der entsprechende Behandler sich nicht zeitgleich auch "Orthopäde" nennt, die sind nicht gerade gut ausgebildet und zudem noch recht grob, das tut dann wirklich auch weh.. Aber wie gesagt, mach es, geh zu einem Chiropraktiker (die amerikanischen sind am besten ausgebildet, nur so als Tipp) und lass es machen. Das wird dir gut tun, auch wenn es ggf am nächsten Tag Muskelkater gibt.

Versuch's, sofern möglich, mit ner schönen warmen Badewanne.

Das entspannt die Muskeln und dann könnte es gut sein, dass der Nerv dann Ruhe gibt. :)

Sudee38
Fragesteller

Wird sofort gemacht. Danke für deine schnelle Antwort :)