Was sind das für schmerzen unter meiner rechten Brust/Rippen?
Hallo Leute,
Ich habe irgendein Problem in meiner rechten Seite. Es fing alles vor Ca. 6 Wochen an ich hatte ca 1 Woche lange Schmerzen unterhalb der echten Brust.. Vielleicht zwischen den Rippen wie so ein Stechen. Es war aber auszuhalten ging also arbeiten und alles.
Ende dieser ersten Woche freitags dann wurden die Schmerzen immer schlimmer abends ich konnte nicht mehr richtig einatmen, nicht Niesen, nicht lachen es tat höllisch weh das Stechen. Meine Mutter fuhr gegen halb 10 dann mit mir ins Krankenhaus in die Notaufnahme weil sie dachte,dass ich evtl. gallensteine oder sowas habe. ich konnte nur noch gekrümmt laufen. Der Arzt dort hat dann ein Ultraschall gemacht. Keine Rippen sind gebrochen und auch keine gallensteine er meinte es wäre wohl ein Nerv eingeklemmt und ich soll Schmerzmittel nehmen um entspannt atmen zu können dann geht das von selbst weg. Ich hatte es dann noch ca. 1 Woche wurde dann nach und nach schwächer und war ganz weg bestimmt drei Wochen ohne Probleme und kein einziges Mal ein stechen. Der Nerv hat sich wohl von selbst wieder eingerenkt.
Heute drei-4 Wochen später oder so geht auf einmal wieder los. Obwohl es Wochen komplett weg war! Ich merke wie ich schon nicht mehr tief einatmen kann sonst sticht es zu sehr. Habe Angst dass es wieder so richtig schlimm wird. Es tut jetzt schon weh aber ich krümme mich noch nicht so wie letztes mal.
Wisst ihr Vllt was das sein könnte ? Habe die letzten drei Wochen auch keine Medikamente mehr genommen. Hoffe jemand weiß was das ist oder hat Erfahrungen :(
Danke und liebe Grüße, Daniela
5 Antworten

Ich habe in der linken brust, schulter und manchmal auch an der untersten linken rippe solch extremes stechen.
Das kommt und geht wie es lustig ist. Ich war bei ALLEN untersuchungen die man sich vorstellen kann. Herz, hirn Knochen und organe wurden überprüft und ich bin kerngesund.
Ich hab das irgendwann dann einfach ignoriert und die schmerzen ertragen wenn sie da waren. Aber seit ich mir keine sorgen machen muss das es was ernstes ist gehts mir ansich super und es hat sich auch schon gebessert. ODER ich bin inzwischen abgehärtet^^

Es könnte was ganz harmloses sein, wie zum Beispiel ausstrahlende Rückenschmerzen. Manchmal wenn der Rücken verspannt ist, strahlt das aus und man bekommt dann Bauchschmerzen, oft in der Rippengegend.
Schau mal im Internet nach Übungen die den Rücken etwas entlasten, mach das mal und schau obs besser wird. Musst man aber schon 1, 2 Tage öffter mal wiederholen, nach 1x machen gehts nicht weg.
Ansonsten kann man sowas auch bekommen, wenn man zum Beispiel Husten hatte und die Muskulatur verspannt ist.
Wenn es nicht besser wird, ich weiß nicht wo es weh tut, aber vorne relativ mittig leicht rechts wär auch ein Teil vom Magen, bei Magenschleimhautenzündung könnte es auch dort weh tun vielleicht. Das sieht man im Ultraschall natürlich auch nicht. Sowas bekommt man wenn man viel Stress hat, man hat da aber meist auch Übelkeit oder Sodbrennen was du nicht beschrieben hast.
Ich tipp mal auf den Rücken, dass haben viele Leute und wenn es das nicht ist, hilft nur der Arzt. Gute Besserung

Die Schmerzen sind direkt unter dem bh Bügel quasi Rückenschmerzen habe ich überhaupt nicht und auch nie Probleme gehabt keinerlei andere Beschwerden und ernähre mich ausgewogen, normaler Stuhl keine Übelkeit oder Sodbrennen.

Dann keine Ahnung. Da liegt nur noch Lunge und Muskeln.
Ausstrahlen heißt ja, dass man aufgrund einer Verspannung nicht unbedingt Rückenschmerzen hat, sondern die Schmerzen sich wo anders bemerkbar machen.
Naja keine Ahnung dann, wollt nur helfen.

Vielleicht war es ein Pneumothorax. Dabei tritt Luft durch einen Riss in der Lunge in den Pleuraspalt, dieser befindet sich zwischen Brustkorbwand und Lungenflügel. Wenn dort Luft eintritt, besteht kein Unterdruck mehr, sodass der Lungenflügel nicht mehr haftet und teils oder ganz kollabiert. Normalerweise muss die Luft dann mit einer Thoraxdrainage rausgesaugt werden. In seltenen Fällen, wenn es sich um einen "Mantelpneu" handelt, baut der Körper die Luft von selbst ab. Die Betroffenen haben auch nach einem Pneumothorax noch Beschwerden. Da die Symptome allerdings so schlagartig weg waren, kann man einen solchen höchstwahrscheinlich ausschließen. Nur mit einem Röntgenbild deines Thorax kann man das sicher sagen. Daher solltest du zu einem Lungenarzt gehen. Rauchst du? Beste Grüße, Adrian13J

Hast du außer dem Stechen noch irgendwelche Symptome? Husten/Fieber (ggf. überstandene Atemwegsinfektion) würde auf die Lunge, ggf. Rippenfellentzündung hindeuten. Übelkeit/Verdaungsprobleme/Gelbsucht doch eher auf Gallensteine. Von der Art der Schmerzen her würde ich eher auf das Rippenfell tippen.

Nein haben kein Fieber oder ähnliche Dinger bin sonst wie immer

Hat dein Arzt die Lunge untersucht es kann sein das du eine Chronische Nerven Krankheit hast (hoffentlich nicht)