Iboprofen 600mg auf leeren Magen

11 Antworten

hey,

das steht (unter anderem) zur rechtlichen absicherung des herstellers im beipackzettel, da der wirkstoff den magen "indirekt" angreift(systemisch).

ibuprofen ist also keine substanz, die sich im magen auflöst und ihn dann direkt "attackiert", sondern die wirkung ist systemisch.

systemisch bedeutet, der wirkstoff wird aufgenommen und beeinflusst erst danach normale körperfunktionen, indem es die sogenannte prostaglandin-bildung hemmt.
prostaglandin ist sozusagen der natürliche schutz der magenschleimhaut vor der magensäure. die hat immerhin einen ph-wert von etwa 1, was schon der salzsäure nahe kommt!
wenn zu wenig prostaglandin da ist, kann die magensäure der magenwand schaden zufügen. ibuprofen greift also in den natürlichen schutzmechanismus des körpers ein.
deshalb ist es wichtig, etwas im magen zu haben, um die magensäure abzuschwächen, damit der magen damit fertig wird.

die beste möglichkeit ibuprofen einzunehmen ist, wenn man die tablette auf leeren magen einnimmt, etwa 20 minuten wartet bis sie sich zum größten teil aufgelöst hat und erst dann etwas isst. ein belegtes brötchen wäre zb ideal.
so verhindert man, dass sich der wirkstoff schon vorher mit dem nahrungsbrei vermischt und dieser nur langsam aufgenommen und daher auch nur schwach schmerzlindernd wirken kann. .
aber wenn du schon ein bisschen was im magen hast, ist es auch nicht schlimm.
man sollte sich halt nur nicht vorher den bauch so richtig vollschlagen.

lg und eine schnelle genesung wünsche ich dir :-)

Ich würde in dieser Situation sicher Magenschmerzen bekommen. Allerdings habe ich von der Tendenz her recht schnell Probleme mit einer (beginnenden) Gastritis, reagiere also recht schnell auf solche Sachen ....

Klar. Dir wird höchstens etwas schlecht davon. Aber immer noch besser als die Schmerzen ganz ohne Mittel aushalten zu müssen.

Das darfst du in diesem Fall ruhig machen! Wichtig viel hinterher trinken! Aber bitte nur Wasser! Nichts anderes!

Hallo lob1998,

sollte man wirklich nicht. Manche bekommen Magenbeschwerden . Übrigens sollte man die meisten Medikamente nicht auf leeren Magen einnehmen. Es dient dazu deinen Magen zu schützen. Wenn du einfach nichts essen kannst dann nimm sie so und trink ausreichend hinterher. Durch einmal ohne Nahrung einnehmen, sorgt das für keine all zu großen Probleme.

Keine Milchprodukte essen ! Der Wirkstoff kann danach nicht oder nur wenig in den Körper aufgenommen werden. Daraus folgt eine Wirkverminderung bis Wirkungsverlust.

(wurde mir zumindest so erklärt, als ich das selbe Medikament nehmen sollte)

gruß, Alex

ede45  30.06.2014, 21:19

Stimmt genau!

chronic90  30.06.2014, 22:07
@ede45

hey,

ihr beide habt da theoretisch vollkommen recht!

aber die bioverfügbarkeit ändert sich nicht ganz so drastisch. es werden einige komplexe gebildet, aber das macht nur einen kleinen teil aus.
man muss die tablette ja nicht mit nem liter milch runterspülen, aber etwa ein joghurt zu einem brötchen etwa 20 minuten nach der einnahme auf leeren magen ist schon in ordnung :-)

hab da auch noch was in meinem eigenen beitrag zu geschrieben, falls euch der interessiert.

ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen abend ;-)