Ist Clindamycin gefährlich für Weisheitszähne OP?

4 Antworten

Weißheitszahn Entfernungen sind wohl sein täglich Brot, er wird schon wissen wieso er das verschrieben hat. eine Entzündung in dem Bereich wäre wohl bei weitem fieser.

lG

EchoCache
Fragesteller

Aber habe schiss wegen den Nebenwirkungen des Antibiotikums Clinda... Werde mal rechtzeitig nach einer evtl. anderen Alternative nachfragen, was nicht ganz so hart auf den Darm geht.

sunnyhyde  22.09.2013, 22:38
@EchoCache

solange du die nicht nimmst weißt du ja nicht ob du nebenwirkungen bekommen würdest...nicht jeder bekommt diese nämlich automatisch

michi57319  22.09.2013, 22:38
@EchoCache

Erkundige dich gleich noch, was er zur Darmsanierung vorschlägt.

EchoCache
Fragesteller
@michi57319

da hat er garnichts vorgeschlagen... muss ich wohl wieder selbst alles machen.

Micardor  22.09.2013, 22:42
@EchoCache

ich habe clindamycin selber schon bei einer Mandelentzündung genommen. ich hatte davon überhaupt keine Nebenwirkungen ;) mach dir mal nicht in die buxe, solltest du feststellen das du es nicht verträgst kannst du damit morgen immer noch zum Arzt und dir ein anderes verschreiben lassen.

lg :)

EchoCache
Fragesteller
@Micardor

ok wie lange hattest du es ungefähr genommen?

EchoCache
Fragesteller
@Micardor

ok wie lange hattest du es ungefähr genommen?

Micardor  22.09.2013, 22:47
@EchoCache

ca 1 Woche, Antibiotika musst du wenn angefangen auch bis zu Ende nehmen. Das ist wichtig! ( außer natürlich du hast starke Nebenwirkungen , aber auch das vorher mit dem Arzt besprechen ). Entzündungen im Kieferbereich sind wirklich richtig übel, daher hast du das vorbeugend bekommen. das hat schon alles seinen sinn ;)

EchoCache
Fragesteller
@Micardor

ok nimmt mir ein wenig die Angst. weisheitszahn op ist heutzutage kein problem^^

Dies ist normal um extrem unangenehme Kieferonfektionen zu vermeiden. Einmalig ist dies völlig in Ordnung und nicht schlimm. Man muss es aber korrekt einnehmen und gemäß der Verordnung. Danach würde ich eine Darmsanierung mit Symbiolact machen.... Also in diesem fall ist eine quasi Prophylaxe schon ok.

EchoCache
Fragesteller

Okay was ist wenn man keine Darmsanierung macht? Der Arzt und der Apotheker haben diesbezüglich garnichts gesagt.

Symbiolact klingt auch nicht gerade so gesund.

Wenn dein Arzt dir das Medikament verschrieben hat mit einer Begründung, würde ich es auch einnehmen.

1.3 Clindamycin wird angewendet bei akuten und chronischen bakteriellen Infektionen (Erkrankungen durch Ansteckung) durch Clindamycin-empfindliche Erreger, wie - Infektionen der Knochen und Gelenke, - Infektionen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs, - Infektionen des Zahn- und Kieferbereichs, - Infektionen der tiefen Atemwege, - Infektionen des Becken- und Bauchraumes, - Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane, - Infektionen der Haut und Weichteile, - Scharlach.

also vorbeugend wichtig!

EchoCache
Fragesteller

aber ein antibiotikum vorbeugend zu nehmen ist nicht ganz ohne oder?

sunnyhyde  22.09.2013, 22:42
@EchoCache

das ist bei einem solchen eingriff völlig normal und immer besser als wenn sich der kieferknochen entzündet...dann kann das richtig gefährlich werden und gerade im mundbereich tümmeln sich viele bakterien...die solltest du dir zur liebe echt nehmen...