Was tun gegen 4mm Nierenstein?

2 Antworten

Bei 4 mm hilft es noch viel zu trinken und viel Bewegung.
Achte beim Harnlassen darauf, ob er mit ausgespült wird.

Ich glaube in der Apotheke gibt es sogar so kleine Trichtersiebe, zum Harnlassen.

Oemer07
Fragesteller

Hab eben viel getrunken aber mein Urin ist durchsichtig. Ich hab ab und zu mal schmerzen

LinusMemdos  25.12.2021, 21:10
@Oemer07

Ja. Mit mal eben ist es natürlich auch nicht getan. Du müsstest kontinuierlich viel trinken. 1,5 L bis 3 L (Wasser) pro Tag und natürlich gut bewegen. Mindestens spazieren gehen. Viel Erfolg

Oemer07
Fragesteller
@LinusMemdos

Die Ärztin meinte der stein kann nd von alleine abfallen. Es liegt an dem stein keine ahnung warum. Wieso meinte die das weil 4mm können noch raus

LinusMemdos  25.12.2021, 21:19
@Oemer07

Kein Ahnung. Regelfall ist, 4 mm kann man mit viel trinken und viel Bewegung los werden. Für "Spezialfälle" bin ich und GF im Allgmeinen nicht die richtige Anlaufstation. Solange du keine unerträglichen Schmerzen hast (und Nierensteine können definitiv unerträgliche Schmerzen verursachen) würde ich vieeeeeeel trinken und mich vieeeeel bewegen. Also quasi das Gegenteil tun von dem, was du im Augenblick tust. Viel Erfolg :)

Oemer07
Fragesteller
@LinusMemdos

Hmm ok hab vor 1:30 Stunden 2 mal 500g paracetamol genommen jz hab ich wieder bisi Schmerzen noch mal nehmen?

LinusMemdos  25.12.2021, 22:05
@Oemer07

Konkrete Frage zur Einnahme von Medikamenten oder hinsichtlich pre-operativer Schmerzen wie Nierenkoliken solltest du über 116 117 abklären.

Der telefonische Bereitschaftsdienst hilft, wenn die Arztpraxis geschlossen hat. Über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 117 werden niedergelassene Ärzte vermittelt, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.

Als Info:
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/erkrankungen/nierenkolik

Oemer07
Fragesteller
@LinusMemdos

Soll ich da anrufen? Und was soll ich sagen

LinusMemdos  25.12.2021, 22:11
@Oemer07
Hab einen 4 mm Nierenstein. Hab vor 1:30 Stunden 2 mal 500g paracetamol genommen jz hab ich wieder bisi Schmerzen noch mal nehmen?
Oemer07
Fragesteller
@LinusMemdos

Kann ich selber als ein 13 jähriger Anrufen

LinusMemdos  25.12.2021, 23:49
@Oemer07

Wenn du als 13 Jähriger Nierenstein hast, können Entzündungen vorliegen. Die lassen sich über den Urin nachweisen. Lass das bitte unbedingt untersuchen.
Hier eine Info dazu:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/nierensteine-stehen-schon-bei-kindern-in-zusammenhang-mit-arterienverhaertung/

Ich weiß nicht, warum du das nicht mit deinen Eltern besprechen kannst, aber sollten sie jetzt nicht im Hause sein, kannst du bei der bundesweiten Rufnummer 116 117 zunächst dein Alter nennen. Das Fachpersonal wird dich entsprechend um Angaben bitten oder dir eine alternative nennen.

Erforderlichen Falls, also wenn die Schmerzen unerträglich werden kannst du die 112 rufen. Die würden dich ins Krankenhaus bringen, wo du fachgerecht versorgt würdest.

Moin,

klingt komisch aber viel Bier trinken hilft tatsächlich. Dannach kann man ihn (auspinkeln).

lg

Oemer07
Fragesteller

Jo haha, ich bin 13

Octupus24  25.12.2021, 21:07
@Oemer07

Dann solltest du dringend mit deinen Eltern zum Arzt

Oemer07
Fragesteller
@Octupus24

Warum dringend?