Nierenstein mit 4mm zertrümmern?

9 Antworten

allerdings muss man dazu sagen, dass ich als Privatpatient bei ihm bin und er bei einer Zertrümmerung verdienen würde

Wenn Du ein Problem damit hast, einem ärztlichen Rat zu vertrauen, weil Du Privatpatient bist, solltest Du Dir überlegen, in die gesetzliche Kasse zu wechseln. Würdest Du dann den Ratschlag annehmen?

Alex

Auch wenn Du gesetzlich versichert bist, verdient der Urologe daran. Das westliche "Gesundheits"system verdient nun einmal nichts an Gesunden.

Vom "technischen" her kann ich mir vorstellen, dass sich ein kleiner Nierenstein noch am besten entsorgen läßt. Wenn erstmal eine Nierenkolik da ist, wird es schwierig.
Ist wie mit einem verstopften Abfluß: ist der erstmal dicht, geht ohne Abbauen und Aufmachen nichts mehr ;-)

Ich finde, man braucht den Fragensteller da jetzt nicht so für dumm verkaufen und anfeinden. Es ist kein Geheimnis, dass die Privatpatienten gern gesehene Besucher in Arztpraxen sind und dass denen gerne mal die ein oder andere Behandlung mehr aufgeschwatzt wird, die der Kassenpatient nicht einmal angeboten bekommt.
Somit ist die Frage der Notwendigkeit durchaus berechtigt. Die Entstehung von Nierensteine kann man mit der Ernährung beeinflussen, vielleicht konsumiert man sogar Medikamente die Steine auslösen, wie Vitamin D zum Beispiel. Demnach kann man versuchen dem vergrößern und der Bildung von Steine entgegenzuwirken und es ist tatsächlich so, dass Steine von unter 5 mm meist von alleine verschwinden. Der Körper ist durchaus in der Lage sich auch selbst zu helfen. Ich würde meine Lebensweise hinterfragen, wenn ich was ändern kann, dies versuchen und dann in nem halben Jahr zur Kontrolle gehen ob der noch da ist. Ja ne Kolik ist nicht schön und tut saumäßig weh, aber immerhin kann dann im Bedarfsfall der FS gleich reagieren und den Ärzten in der Klinik sagen, was vermutlich der Auslöser ist. Ich bin nicht für immer sofort operieren usw. seine Lebensweise muss man ändern, sonst kommt der nächste Stein bald nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wenn der Stein nicht zetrümmert wird und Du nächstes Jahr Probleme bekommst, verdient er auch. Er verdient sein Honorar in beiden Fällen. Du darfst aber entscheiden, ob er das vor oder nach Deinen Koliken passiert.

Der wird möglicherweise nicht so klein bleiben oder er kann wandern und dann doch Probleme machen. Und Nierenkoliken sind extrem schmerzhaft!