Nebenwirkung von Nifurantin 100mg?

3 Antworten

Antibiotika einfach absetzen ist gefährlich

Medikamente trotz Nebenwirkungen nehmen ist gefährlich

Die Blutung könnte ein Zeichen sein, dass die Entzündung weiter fortgeschritten ist - oder vielleicht wirklich ein Unverträglichkeitszeichen.

Ich würde in diesem Fall nichts riskieren. Schau mal, ob es bei euch eine Bereitschaftspraxis am KH gibt, da würde ich gleich hingehen und wenn es was ernsteres ist, ist das kh ja gleich nebenan.

das steht im Beipackzettel: Nebenwirkungen von NIFURANTIN 100 mg überzogene Tabletten

Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Arzneimittels auftreten können.

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

- Magen-Darm-Beschwerden, wie:

  - Übelkeit

  - Erbrechen

  - Appetitlosigkeit

- Kopfschmerzen

- Schwindel

- Koordinationsstörung

- Nervenschädigungen, bei Auftreten folgender Symptome, die ohne erkennbare Ursache sind, suchen Sie bitte ihren Arzt auf:

  - Missempfindungen, wie Kribbeln, Ameisenlaufen oder Taubheit

- Augenzittern

- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:

  - Juckreiz

  - Nesselausschlag

  - Angioneurotisches Ödem (Schwellung im Gesicht, an Hand und Fuß)

- Wassereinlagerungen in der Lunge (Lungenödem), bei Auftreten folgender Symptome, die ohne erkennbare Ursache sind, suchen Sie bitte ihren Arzt auf:

  - Anfälle von Atemnot

  - Husten

- Lungenentzündung

- Leberentzündung (Hepatitis)

- Stauung der Gallenflüssigkeit, wenn z.B. die Gallenwege verstopft sind.

- Fieber

Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

Woher ich das weiß:Recherche
noturbaby
Fragesteller

Aber in dem Beipackzettel steht nichts von Blutungen

Biberchen  01.09.2018, 09:12
@noturbaby

na dann wird es keine Nebenwirkung sein, sonder es hat andere Ursachen!

Ich arbeite beim Urologen, Nifurantin ist an sich ein super Medikament was selten Nebenwirkungen zeigt und als Dauermedikation sehr verträglich ist.
Deine Blutung muss einen anderen Grund haben, wende dich an deinen Arzt.
Alles Gute.

noturbaby
Fragesteller

Mein Urologe meinte auch dass es gut für ein Langzeit Medikament ist. Hatte davor 2 Wochen lang Ciprofloxacin. Das Labor hat mein Urin auf jedes Medikament getestet. Ich habe teils viele resistente gegen Antibiotika. Ich glaube es waren ca. 2 Antibiotika die helfen.

Habe dazu noch in letzter Zeit häufige Müdigkeit, das ich teils um 20:00 einschlafe bis 07:00 durch und dennoch müde bin. Und sehr geschwächt mich fühle.

Die Niere filtert ja das Blut. Meinste es kann irgendein Problem mit der Niere sein?

noturbaby
Fragesteller

Bzw mit dem Blut*