Welche Nebenwirkungen nach Harnleiterschiene?

4 Antworten

Eine Harnleiterschiene ist bei einem Mann genauso "dramatisch" wie bei einer Frau. Nämlich gar nicht. Sie wird in den Harnleiter, also die Verbindung zwischen Niere und Blase eingelegt damit sich der empfindliche Harnleiter von den Verletzungen des Steinabgangs erholen kann. Auch kann über diese Schiene das Sediment des Steins abtransportiert werden.

Solange die Schiene anständig liegt (war bei mir zunächst nicht der Fall ist jedoch sehr selten) macht sie keine Probleme. Ausser einen leicht stechenden Schmerz beim Urinieren, da durch die Schiene Harn in die Niere zurückfliesst, aber auch das ist kein Vergleich zum Steinabgang und kein Problem

Nach dem Entfernen der Schiene sollten auch die Steine, entweder durch OP oder Medikamentenauflösung verschwunden sein und alles wieder in Butter.

@ flyaway97

Da hier keine Ärzte sitzen, wird oder wurde ganz sicher das Familienmitglied genau über Risiken und Nebenwirkungen (sofern es die gibt) aufgeklärt.

Falls nicht, bitte die Person dass sie sich alles genau erklären lassen soll, als Patient hat er das Recht dazu.

Oder du googlest danach " harnleiterschiene"

Ich bin zwar weiblich, aber nachdem die Schiene raus war, gab es keine Nebenwirkungen mehr. Ich hatte allerdings mit der Schiene ganz arge Probleme, aber diese Nebenwirkung ist zwar bekannt, kommt aber seltener vor.

Viel trinken ist wichtig.

Ich hatte so eine Schiene schon mehrmals drin. Ich hatte danach eine Blasenentzündung. Mein Urologe hat damals gesagt, durch diese ganze Manipulation mit dem Katheter (so eine Schiene ist ein Katheter) hat sich die Blase entzündet.

Wichtig ist erstmal, die Zeit mit der Schiene zu überstehen. Ich hatte damit immer Schmerzen beim Wasserlassen und beim Laufen, war froh, als der Katheter endlich draussen war. Ich bin eine Frau, da hat der Urologe den Katheter rausgezogen. Mein Bruder hatte auch einen Katheter drin, da wurde der Katheter im Krankenhaus unter Betäubung rausgezogen, weil das bei einem Mann wohl mehr wehtut den rauszuziehen.