Nierensteine Erfahrungen?Panik!

7 Antworten

Deine Sorge kann ich gut nachfühlen. Ähnliches habe ich mit meiner Schwiegermutter erlebt.

Beruhige dich, so gut du kannst. Im KH ist er erst einmal an der richtigen Stelle. Alles Weitere wirst du eh den Ärzten überlassen müssen... und der Entscheidung deines Freundes.

Schick ihm liebevolle Gedanken, wenn du magst, bete für ihn oder zünde ihm eine Kerze an.

Alles Liebe für euch Beide.

Habe seit 30 jahren Nierensteine, 13 ESWL, 4 URS, zahlreiche Schienen etc. - kenne mich also aus. Schiene ist immer gut, da so der Abfluss gewaehrleistet bleibt und der Ureter den Urin nicht in die Niere bzw. Pylon zurückpumpen kann, denn der Ureter ist nicht bloss so ein Schlauch, der da so in der Gegend herumhaengt sondern hat eine aktive Peristaltik. Also Schiene legen lassen und in einer erfahrenen Laser-Klinik mittels URS (zur Not auch eine PCNL) den Stein abtragen lassen. ESWL bringt meistens nix ... hatte 13 mal das Vergnügen und jeder, der da anderer Meinung ist, hat nicht besonders viel Ahnung vom praktischen Nutzen einer ESWL. Hört sich gut an aber kann klassische Chirurgie wie eine PCNL nie ersetzen.... und noch was: auch bei einer ESWL bleiben kleinste Steinreste in der Niere zurück, die sind dann natürlich Kristallisationskeime für erneuete Nierensteine..., das sagt Dir natürlich keiner, Du sollst ja wiederkommen, sonst kann die Klinik ja nicht das sauteure EWSL Geraet (meistens ein Siemens Lithotripter mit permanent Rőntgen) abbezahlen. Also ist die ESWL eher mit Vorsicht zu sehen. Urologische Abteilungen brüsten sich gerne mit einer ESWL Maschine, aber das ist nichts anderes als eine Schockwelle (die bei Lage eines Nierensteins hinter einem Knochen schon mal gar nicht funktioniert) mit permanent Röntgen. Weder besonders elegant noch effektiv... und weil die EWSL überall empfohlen wird, heisst das noch lange nicht, das das auch auf die Dauer hilft. ... und bei vielen EWSL entstehen Zysten als "Nebenprodukt", also eine Notlösung, die eine ehrlicher Urologe nur bedingt und auch nur bei bestimmten Steinen empfehlen sollte. Von meinen bisher 13 ESWL waren nur 3 erfolgreich ...der Rest waren nur wochenlange Schmerzen und keine Resultate. Aber wie mir mal ein befreundeter Urologe freimütig erzaehlt hat: "ESWL macht Spass.. ist wie Space Invaders, statt auf Raumschiffe musst du nur auf die Steine zielen. Eine schöne Abwechslung im urologischen Alltag. Wir freuen uns immer darauf." - DAGEGEN IST NICHT ANZUKOMMEN !

Operation ist gar nicht so schlimm. Wird alles mit <Gucklochtechnik> gemacht.

Kommt auf die Größe des Steins an und auf die Zusammensetzung, wie er entfernt werden kann. Meiner war 9 mm und musste rausgeschnippelt werden.

Nierenstein, Harnleiterstein, Blasenstein, alles dasselbe, nur der Aufenthaltsort ist woanders. Möglicherweise ist dein Kumpel schon mitten in der Behandlung, ich wünsch ihm viel Glück.

Ich habe auch schon Nierensteine gehabt.Weiß nicht wie es heute ist,vor etwa 10 Jahren habe ich ihn ohne Medikamente ausgepullert.War kein Zuckerlecken und bei Männern,sage ich dir ehrlch,ist es noch unangenehmer.Kommt aber immer auf die Größe des Steines an.