Was tun bei einer Sonnenallergie?

11 Antworten

Gegen den Juckreiz helfen Quarkwickel oder Essigwickel (1 Teil Essig, 3 Teile Wasser) - auch kalter Stiefmütterchentee ist sehr wirkungsvoll. Evtl. solltest du dir in der Apo eine rezeptfreie Hydrocortisonhaltige Creme holen und anwenden!

Ansonsten kann ich dir gegen die Sonnenallergie auch nur den Hinweis der Meidung geben. Ich selbst habe immer wieder neue Sonnenschutzmittel ausprobiert und nach wenigen Tagen war ich jeweils neu sensibilisiert dagegen... Auch Calcium oder Carotinhaltige Präparate haben nicht geholfen.

Zurzeit versuche ich es mit einem Venenmittel (Venoruton intens® bzw. Venoruton 300), welches sich durch Zufall als wirksam gegen Sonnenallergie herausgestellt hatte. Ob es funktioniert, weiß ich aber erst nach dem "Härtetest", den ich noch nicht provoziert habe...

Jedenfalls gehe ich immer voll bekleidet nach draußen und beim Wandern wickle ich mir sogar einen leichten Schal um das Gesicht, damit mir nicht Lippen und Nase verbrennen. Auch ein Regenschirm wird zweckentfremdet...

Naja, ich wünsche dir, dass du für dich noch die richtigen Strategien findest und trotzdem einen schönen Sommer hast!

Tiefkuehlpizza
Fragesteller

Danke! Falls dieses Venemittel hilft kannst du mir ja bescheid sagen;-)

marijo2  05.07.2010, 10:36
@Tiefkuehlpizza

Danke auch - leider weiß ich das ganz genau erst Mitte September - dann habe ich den Härtetest im Hochgebirge...! Aber ich werde dran denken.

Also ehrlich gesagt würde ich bei sowas nicht selbst herumdoktorn! Generell würde das nicht. Geh einfach nochmal zum Arzt. Er muss das genauer untersuchen und eben was anderes verschreiben. Wenn das nicht so hinhaut, dass es für Dich passt - Arzt wechseln. Ich weiß wie unangenehm das sein kann. Ich habe auch eine Sonnenallergie aber ich muss raus, weil ich zwei Kinder habe. Klar such ich meist den Schatten aber das geht auch nicht immer. Langarm will auch keiner bei der Hitze anziehen. Die Allergie ist jetzt nicht so stark ausgeprägt wie bei Dir. Ich habe zwar auch Pöckchen aber sie nicht rot und jucken nicht. Bei mir hat Antiallergikum in Tablettenform geholfen aber auch erst nach einer Weile...

Alles Gute für Dich und gute Besserung!

LG moellima

Mir helfen die Calcium-Brausetabletten (ganz gewöhnliche von Aldi oder sonstwoher) super gegen die Sonnenallergie. Hilft nicht jedem, wäre aber ein Versuch wert, weil es mit wenig Aufwand verbunden ist, die Allergie nicht unterdrückt und Calciummangel häufig die Ursache dafür ist.

Calcium und die Mittel zur Kühlung der Haut sind schon ganz richtig genannt worden.

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass Sonnenallergie ausgelöst wird durch die Emulgatoren und Duftstoffe in der Sonnencreme. Wenn man konsequent nur Cremes ohne diese Stoffe verwendet, tritt auch die Allergie (meistens) nicht mehr auf. Gute Erfahrung habe ich mit Ladival aus der Apotheke gemacht. Ist aber teuer. Eine billigere Variante gibt es bei dm-Markt. "Sun dance sensitiv" ist günstiger und lässt sich leichter auf der Haut verteilen. Meine Tochter hatte eine ganz schlimme Sonnenallergie und hat das sehr gut vertragen. Auch bei einer Freundin war das so. Beide haben heute trotz Sonne eine schöne Haut ohne "Irritationen". 24 Stunden bevor man in die Sonne geht sollte man auch keine anderen Cremes/Lotionen verwenden, die Emulgatoren/Duftstoffe enthalten.

Bei Sonnenallergie solltest du auch Hitze meiden. Ein nasses Handtuch umlegen mildert den Juckreiz. lg

Tiefkuehlpizza
Fragesteller

Habs direkt gemacht und das Jucken ist jetzt schon besser:)

Mausi2584  29.06.2010, 00:50
@Tiefkuehlpizza

Na denn wünsch ich eine ruhige, juckfreie Nacht :))