Was hilft gegen Sonnenallergie an den Füssen?

4 Antworten

Bläschen? Dann ist es böse. Kommt von der Sonne only, ich kenne es. Ich brauche auch LSF 50.

Trag doch Espandrilles oder andere Schuhe, leichte Sneaker, die den Fußrücken bedecken.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Hast du das schon immer oder sind die auch plötzlich aufgetaucht?

Trage sowieso nur Sneaker und wenn ich in der Sonne bin, bedecke ich die Füsse. Danke dir.

Blindipop  09.04.2020, 11:19
@sleepingbeautyy

Bei mir kam das auf einem Schiff nach Gibraltar, schreckliche Sonne. Die hellhäutigen Engländerinnen auf dem Schiff hatten es noch schlimmer.

Seither passe ich auf. Die Sonne ist viel brennender als früher, die Ozonschicht ist so dünn geworden, oder was immer.

Daher hast du es neu.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Blindipop

Danke dir :)

Nach einem älteren medizinischen Fachbuch entsteht eine Allergie genau dann, wenn auf ein im menschlichen Körper vorhandenes Antigen von außen ein Allergen trifft. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der Betreffende im Laufe seines Lebens meist mit der Nahrung aus der Umwelt aufgenommen hat. - Quelle:

Helmut Vogt: Grundzüge der pathologischen Physiologie / München; Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1953, S. 451-465.

Hieraus folgt: Leitet man die betreffenden Gifte konsequent und systematisch aus dem Körper aus, verschwinden gleichzeitig die zugehörigen Allergien, was ich selbst erfahren durfte, nachdem mich im Sommer 1992 mein damaliger Hautarzt mit einer Extremform von Sonnenallergie aufgegeben hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Was könnte das gewesen sein?

Was hat dir dein Hautarzt damals gesagt?

Kannst du Cremen empfehlen?

Möglicherweise reagierst Du bei Sonnenbestrahlung auf Giftstoffe die Du von den Socken und/oder Schuhen aufgenommen hast. Das könnte eine Begründung sein dass es nur an den Füßen auftritt.

Wird es mit zunehmendem Bräunungsgrad besser?

Bleib gesund!
Tobi

sleepingbeautyy
Fragesteller

Aber wenn ich im Urlaub keine Socken bzw Turnschuhe getragen habe? Könnte es von etwas anderem im Hotelzimmer kommen?

Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet, ist aber möglich.

BarfussTobi  09.04.2020, 21:06
@sleepingbeautyy

Genau feststellen kannst Du das nur wenn Du im Urlaub konsequent barfuß bist. Manche Hotels besonders negativ fällt da Spanien auf haben Probleme wenn Urlauber barfuß im Hotel und insbesondere in Speiseräumen barfuß rumlaufen.

Was ich früher öfters hatte waren Bläschen an Händen und Füßen im Frühsommer. Dies kenne ich unter der Bezeichnung "Erdbeerfriesel" da es meist um die Erdbeererntezeit auftritt. Die Bläschen bilden sich dort an den Stellen wo sich die Haut von pigmentierter zu unpigmentierter ändert als am Rand zur Handinnefläche und zur Fußsohle. Diese Blaschen jucken stark und wen man die ausdrückt geht der Juckreiz weg. Irgendwann trat es nicht mehr auf und ich habe keine Ahnung was dies ausgelöst hatte

sleepingbeautyy
Fragesteller
@BarfussTobi

Das kann ich aber verstehen. Sehr unhygienisch.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@BarfussTobi

Was soll daran hygienisch sein, wenn man seinen Fusspilz in den Speiseräumen verteilt? Aber ich sehe deinen Nutzernamen, da nützt das nichts.

BarfussTobi  14.04.2020, 11:04
@sleepingbeautyy

Wenn Du sagst Du hast Fußpilz dann bist Du unhygienisch. Anders kann man das nicht sagen.

Wie Du ja an meinem Nutzernamen siehst könnte es vielleicht sein dass ich mich mit dem Thema Fußpilz beschäftigt habe und dass er nur in Schuhen gedeien kann. Barfußlaufen ist hygienisch, Schuhetragen unhygienisch.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich rede von ALLEN, die Fusspilz oder Warzen mit sich tragen. Diese übertragen sich so.

BarfussTobi  14.04.2020, 11:07
@sleepingbeautyy

Und wie kommen die dann an die Füße der anderen die Schuhe tragen?

sleepingbeautyy
Fragesteller
@BarfussTobi

Du möchtest doch, dass alle in den Speiseräumen barfuss rumlaufen.

BarfussTobi  14.04.2020, 11:23
@sleepingbeautyy

Würden alle immer barfuß rumlaufen dann würde es Fußpilz gar nicht geben.

Und wenn einer Schlappen trägt und hat Fußpilz kann ein anderer der ebenfall Schlappen trägt den Fußpilz bekommen aber nur wenn er danach geschlossene Schuhe mindestens 12 Stunden trägt. Wer hat denn Fußpilz? Diejenigen die selbst im Hochsommer den ganzen Tag geschlossene Schuhe tragen, ihre Schweißsocken zuhause anbelassen und womöglich mit diesen noch schlafen.

Eigentlich ging es doch darum herauszufinden ob Deine Sonnenallergie mit irgendwelchen Giftstoffen in Socken und/oder Schuhen zutun haben könnte und das kannst Du nur herausfinden wenn Du auf zumindest geschlossene Schuhe und Socken über einen längeren Zeitraum verzichtest.

Wenn Du jetzt im Speiseraum Schlappen anziehst denke ich mal wird dein Testergebnis kaum beeinflussen bzw. wenn es dann nur noch an den Stellen der Fußoberseite wo die Riemchen der Schlappen aufliegen auftritt dann weißt du es genau

sleepingbeautyy
Fragesteller
@BarfussTobi

Aber in den Speiseräumen und nur im Urlaub. Sonst nicht. So hast du dich ausgedrückt und auf das antworte ich dir. Aber danke dir.

Du solltest auf jeden Fall erstmal zum Arzt. Das hört sich nicht normal an

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich gehe wegen einer kleinen Allergie nicht zum Arzt. Oder würde ich vielleicht in Erwägung ziehe, da es nun anscheinend jeden Sommer so ist. Aber zur jetzigen Zeit sowieso nicht.

Leonie1410  08.04.2020, 14:24
@sleepingbeautyy

Wenn die jetzige Situation vorbei ist solltest du es aber! Es könnte noch deutlich schlimmer werden

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Leonie1410

Wirklich? Kannst du mir eine Quelle zum nachlesen geben?