Was tun bei einer Blasenlähmung nach Schlaganfall?

5 Antworten

Das kann kommen wenn durch den Schlaganfall das Hirnareal betroffen ist, das die willkürliche Blasenentleerung normalerweise steuert. Ohne diese Steuerung unterliegt die Blase nur noch ihren Eigenreflexen und ist damit leider unkontrollierbar. Man kann versuchen die Funktion durch gezieltes Training in einer spezialisierten Rehaklinik die Blasenfunktion zumindest teilweise wiederherzustellen, dann lernen andere Hirnareale die Steuerung. Wenn das nichts hilft könnte ein Blasenschrittmacher Abhilfe schaffen, allerdings ist das eine sehr neue Technik und noch nicht so etabliert.

Durch die Lähmungen kann ein Kontrollverlust des Blasenschließmuskel eintreten. Der Grad ist unterschiedlich ausgeprägt und kann sich im Laufe der Zeit etwas verbessern. Oft reichen saugfähige Hoseneinlagen ("Windeln") aus, die mehrmals täglich gewechselt werden müssen.

Manche bekommen dann einen Blasenkatheter, aber das entscheidet der behandelnde Arzt.

cbeyer
Fragesteller

Ja, den hat er schon.

DepravedGirl  02.07.2015, 09:20
@cbeyer

Ok, dann alles Gute für ihn / dich !

Da niemand dein genaues Krankheitsbild kennt, kann die Frage nicht beantwortet werden. Ferndiagnosen von Laien sind ohnehin gefährlich. Erfahrungen anderer sind nicht auf dich übertragbar. Du wirst wegen des Schlaganfalls in ärztlicher Behandlung sein. Besprich das Problem schnellstens mit deinem Arzt. Gute Besserung!

Diese Fragen kann dir dein Arzt sicher gut beantworten.