Was passiert bei einem Schlaganfall?

8 Antworten

Ein Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, hervorgerufen durch Arterienverkalkung oder Gehirnblutungen/Blutgerinnsel. Wer einen Schlaganfall erleidet, bei dem treten verschiedene Symptome auf. Je nach Schweregrad des Anfalles kann es bis zu einer vollständigen Lähmung gehen, meist ist aber nur eine Körperhälfte betroffen. Wenn der Anfall schnell genug erkannt wird - man spricht von einer Zeit bis zu 3 Std. - kann man fast wieder komplett hergestellt werden. Allerdings das Gehirn leidet unter diesen Anfällen, meist irreparapel.

Unterschiedlich. Meistens kippt man um, manchmal ist man danach i.wo gelähmt.

im kopf platzt ein blutgefäß oder aber eine embolie eines der dortigen gefäße passiert.

dann kippt man für gewöhnlich um.

Es gibt im wesentlichen zwei unterschiedliche Formen des Schlaganfalls.

  • Einmal den "blutigen" Schlaganfall, bei dem ein Gefäß im Gehirn zerreißt oder leckt und Blut austritt. Dadurch wird die dahinter liegende Hirnregion nicht mehr mit Blut/Sauerstoff versorgt und stirbt ab. Darüber hinaus verdrängt das austretende Blut das Gehirn und schränkt dessen Funktion so zusätzlich ein.

  • Beim "unblutigen" Schlaganfall ist ein Gefäß verstopft. Auch hierbei wird das dahinter liegende Areal nicht mehr versorgt und stirbt nach und nach ab. Von außen sind die beiden Formen nicht zu unterscheiden, die Symptome sind bei beiden Schlaganfallformen die selben. Das können im einzelnen sein: Halbseitenlähmung (auch nur partiell möglich), Sprachstörungen (bspw. verwaschene Sprache), Wortfindungsschwierigkeiten, Gleichgewichtsprobleme, unkontrollierter Harn- und Stuhlabgang, etc. Zur Diagnose kann man den Patienten bitten zu lächeln, zu pfeifen oder den "Kreuzgriff" ausprobieren.

In jedem Fall muss sofort der Rettungsdienst unter 112 gerufen werden, da es sich hierbei um einen äußerst zeitkritischen Notfall handelt.

Richtig!

Welcher ist denn der Kreuzgriff? Wenn ich mal ganz dumm fragen darf.

ein schlaganfall ist ein hirninfarkt. manche menschen merken es nicht. wundern sich nur darüber, daß sie die wörter die sie im kopf haben, nicht verbal umsetzen können. sie sagen dinge oder laute die sie garnicht sagen möchten. suchen ersartzwörter um sich kenntlich zu machen.eine ader im gehirn ist verstopft. der blutfluß ist nicht mehr da.

das ist, wenn der Infarkt das Sprachzentrum betroffen hat. Andere Folgen, z.B. Lähmungen, können auch sein.

@ereste

ach, ehrlich. ich habe beruflich damit zu tun. vielen dank!

@kochstuebchen

so viel kannst du aus medizinischer sicht mit dem beruf köchin nicht damit zu tun haben.....was gesunde ernährung angeht eher. ich finde nicht, dass du erestes kommentar so zickig beantworten musst, denn er/hat vollkommen recht mit seinem kommentar

@wienochmal

aha. muß man weil man als köchin arbeitet auch köchin sein. bzw. gelernt haben? mein beruf liegt in der altenpflege.