Was bedeutet KG 4/5 bei jemandem mit Hemiparese nach einem Schlaganfall?

4 Antworten

Die Kraft der Muskulatur wird in Kraftgraden nach Janda in Fünftel vom Normalen angegeben und in der Form "KG (nach Janda): x/5" notiert.

Gemessen wird eine bestimmte Bewegung und damit ein Muskel bzw. eine Muskelgruppe.

Einteilung:

5/5 => Normale, seitengleiche Kraft gegen Widerstand des Untersuchers
4/5 => Abgeschwächte Kraft, nur gegen leichten Widerstand möglich
3/5 => Bewegung gegen die Schwerkraft möglich, nicht jedoch gegen Widerstand
2/5 => Bewegung nur unter Ausschaltung der Schwerkraft möglich
1/5 => Keine aktive Bewegung möglich, Muskelkontraktion erkennbar
0/5 => Keine Muskelkontraktion erkennbar. Vollständige, schlaffe Lähmung

rollcontainer
Fragesteller

Danke, dann ist 4/5 ja schon ganz gut

Maxxismo  02.01.2019, 12:51
@rollcontainer

Das ist eingeschränkt, aber für den Alltag ausreichend. Von daher ist es nach einem Schlaganfall tatsächlich in Ordnung.

Und durch Physiotherapie kann man häufig noch eine Menge herausholen.

rollcontainer
Fragesteller
@Maxxismo

Der Schlaganfall war schon vor ca. 7 Monaten. Da wird sich bei ihm wohl nicht mehr so viel ändern. Physiotherapie bekommt er aber schon. Zu Anfang war es aber viel schlimmer.

Die Person hat eine leichte halbseitige Lähmung (Parese). Die Muskelgruppen haben den Kraftgrad 4 - 5, wobei der Kraftgrad 5 der normalen Stärke entspricht.

rollcontainer
Fragesteller

Ja, das macht Sinn. Genau steht da nämlich "Hemiparese, rechts KG 4/5, links KG 5/5". Wahrscheinlich hat er dann rechts 4, und links ist alles normal mit 5.

Altersweise  02.01.2019, 12:19
@rollcontainer

Sieht so aus. Und die Hemiparese dürfte nicht allzu schlimm sein.

Maxxismo  02.01.2019, 12:37

KG 4/5 bedeutet "vier von fünf", nicht "vier bis fünf". 😉

Hemiparese ist eine Halbseitenlähmung. Diese tritt nach einem Schlaganfall sehr häufig auf. Ich nehme an, dass KG die Abkürzung für Krankengymnastik ist, welche man nach einem Schlaganfall mit Hemiparese in einer Reha erhält.

Kenne ich nur als Abkürzung für Krankengymnastik oder Kilogramm oder Kommanditgesellschaft.. Macht alles nicht wirklich Sinn.

Maxxismo  02.01.2019, 13:03

"Kraftgrad nach Janda"

Macht Sinn. 😉