was ist der unterschied zwischen einer hemiparese und einem motorischen neglect?

2 Antworten

Moin,

Paresen, Plegien etc. sind Syndrome der motorischen Ansteuerbarkeit, die entweder durch zentrale Schädigung der motorischen (bzw. sensorischen) Hirn- oder Rückenmarksregionen oder durch periphere Nervenschädigungen ausgelöst werden. Wie in den Antworten bereits angemerkt, ist der Patient sich aber in aller Regel über den Ausfall bewusst.

Neglecte sind komplexe, neuropsychologische Syndrome der höheren kognitiven Funktionen (vgl. to neglect - vernachlässigen). Es geht dabei nicht mehr darum, dass ein Körperteil nicht angesteuert werden kann, sondern dass eine Körperseite ausgeblendet (bzw. vernachlässigt) wird. Es kommt zu bizarren Symptomen, wie einer nur halbseitigen Rasur, wenn man den Patienten bittet, sich zu rasieren. Der Patient hat durchaus die Fähigkeit, sich das Gesicht vollständig zu rasieren, ignoriert allerdings die Neglectseite. Derartige Syndrome entstehen immer durch zentrale Schädigungen, i.d.R. im Bereich der Kortexregionen, die für Sinnesintegration verantwortlich sind.

Reicht dir diese Unterscheidung oder hast du noch Fragen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hemiparese: Der Patient nimmt beide Körperhälften wahr, weiß das sie existieren, kann eine Hälfte aber nicht/nur geschwächt bewegen/spüren. Die Muskeln funktionieren quasi nicht .

motorischer neglect: Pat. Kann eine Seite komplett gar nicht ansteuern, obwohl die Muskeln funktionieren.

TrumpZug
Fragesteller

aber können nicht beide durch ein Schlaganfall ausgelöst werden. wie kann es dann bei der betroffenen Person die Muskeln funktionieren beim neglect und bei der hemiparese nicht