Hhheechhhhmmmm....ist Räuspern etwa ansteckend?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da muss man natürlich unterscheiden... das kommt jetzt ganz darauf an, wie Du räusperst. Falls Du nämlich beim Räuspern den Mund geschlossen hältst, dann ist es sicherlich nicht ansteckender als, sagen wir mal, Schluckauf. Du kannst aber vorsichthalber der Dame das nächste mal anbieten, Dir beim Räuspern sicherheitshalber auch noch die Nase zuzuhalten. Das musst Du aber dann etwas üben zu Hause empfehle ich Dir, es ist nicht ganz einfach, wie ich gerade bei einem Selbstversuch gemerkt habe. In diesem Sinne.... gute Besserung!

Und noch was, irgendwie muss ich mich, seit ich Deine Frage gelesen habe, dauernd räuspern....telepathische Ansteckung??

@valentin301

Ach valentin...wir haben da bestimmt sone unsichtbare Verbindung.;)

Mit geschlossener Nase ist das Räuspern irgendwie nicht sehr effektiv...bei mir zumindest nicht.

Aber wer räuspert sich denn mit offenem Mund?=D

@nitnelav

Aha, Du hast es also auch beides probiert....und ich kugel mich gerade vor Lachen bei der Vorstellung, wie Du versuchst, mit zugehaltener Nase zu räuspern.... :-)))))

@valentin301

Hey...also wirklich.

Du hast es doch selbst ausprobiert.:-P

Pass bloß auf, sonst räuspere ich mich gleich mal mit offenem Mund in deine Richtung.;)

@nitnelav

Macht nix, ich bin doch schon telepathisch angesteckt.... :-)) "Annakonda....ich will ein Räuspern von Dir..."

Psychisch auf jeden Fall, jedenfalls bei mir... ich räuspere automatisch immer mit :-).

Nunja bei mir ist das schon extrem, ich hinke auch unbewusst mit, wenn jemand neben mir hinkend läuft. Ganz furchtbar ist das, denn nicht jeder versteht das als mitfühlendes Hinken und einige haben sich schon veräppelt gefühlt :-(.

Anders beim Räuspern. Das "miträuspern" ist eine große Hilfe, um Hals frei zu kriegen :D.

Physisch ansteckend (krankmachend) ist das aber auf keinem Fall. Außer, du räusperst ihr Einen mit offenen Mund direkt ins Gesicht :-) Aber dann wäre sie auch nicht durch das Räuspern, sondern durch die ausatmenden Keime angesteckt.

Fazit: die alte Dame hat leider keine Ahnung. Lass dich nicht verunsichern. Mit Alter kommt Weisheit nicht zwangsläufig mit.

lach

Danke für diese herllichen Ausführungen. Du bist scheinbar wirklich ein sehr mitfühlender Mensch.=D

Und mit offenem Mund räuspere ich mich natürlich nicht, dann könnte ich die Aufregung auch ein bisschen verstehen.=D

Ach, du Arme, erst einmal Gute Besserung :-)
Ich bin sicher, das Räuspern nicht so ansteckend ist, als wenn man richtig hustet, denn dabei werden die Viren oder Bakterien nicht so weit geschleudert.
Aber wie unangenehm, wenn einem die Umwelt suggeriert, dass man eine wandelnde Gefahr ist :-(

Danke Sanne.;)

Oh ja...der Zusatz stimmt aber sowas von.=D Es waren 2 Stunden Horror und Selbstbeherrschung.;)

@nitnelav

Fast so schlimm wie ein Reizhusten beim Weihnachtsoratorium in der totenstillen Kirche!
Kenne ich und kann ich zu gut nachfühlen! ;-D

Hast Du schon mal beim Duschen einen grellen Lichtstrahl ins Badezimmer leuchten sehen (oder nimm eine Taschenlampe)? Da fliegen lauter kleine Tröpfchen in der Luft wie bei einem Nebel (Aerosol). So ist das auch, wenn Du hustest (und in den Tröpfchen lauern lauter kleine kampfbereite Viren mit einem fiesen Lächeln auf dem Gesicht). Da hilft übrigens Handvorhalten auch nur begrenzt. Räuspern tust Du Dich aber in den Nasen-Rachenraum. Und der wirkt als Filter sowohl für die Luft von außen als auch von innen. Außerdem ist beim Räuspern nicht so viel Druck dahinter. Also hat die alte Zi... äh, Dame unrecht.

Tu dir keinen Zwang an, du kannst ihr ruhig Kosenamen geben.;)

.

Dass das Husten nicht ohne ist, das ist mir schon bewusst, weshalb ich es ja unterdrücken wollte.

@nitnelav

Daß es Dir bewußt ist, ist mir schon klar, aber ich wollte es ja mit dem Räuspern vergleichen - darum ging doch die Frage, oder...? P.S. Kosenamen? "Zimmertanne"?

ich glaub schon das das stimmt, sag mal in einer menge du schau mal da nach oben, da boa, toll was dann schauen einige nach oben, beobachte das auch, wenn einer räusbert kommt in der selben minute sicher noch einer und räuspert sich. denk mal man erinnert sich plötzlich dran, wenn einer geräuspert hat, mein mund is ja auch ein wenig trocken und räuspert kurz auch. beim husten is es auch so. vorallen morgens da husten die raucher viel mehr.

Aber das ist dann ja psychisch und nicht physisch.

@nitnelav

ich denk mal es ist mehr ein reflex, räupser.