Was spricht gegen einen veganen Tag pro Woche?

8 Antworten

Wenn du das nur einen Tag in der Woche machst ist das ohnehin egal; das wird so oder so kaum einen Effekt haben.

Wenn du das mit dem Ziel machst dich gesünder zu ernähren wirst du deine gesamte Ernährung umstellen müssen und nicht nur einen Tag.

Und eine vegane Ernährung ist weder zwangsläufig gut für die Gesundheit nocht zwangsläufig gut für die Umwelt.

Letztendlich muss man um sich mit einer veganen Ernährung einigermaßen ausgewogen zu ernähren sogar noch mehr beachten und Vitamin B12 in jedem Falle künstlich zuführen.

Aber ob du dich gesund oder weniger gesund ernährst hängt hauptsächlich von deiner individuellen Ernährung ab.

Und ob die Ernährungsweise gut für die Umwelt ist hängt davon ab wo und wie das Produkt erzeugt wird und wie die Transportwege sind (und natürlich dann entsprechend von der transportierten Menge).

Letztendlich kann man das also nicht pauschal sageb.

Diesen 1 tägigen Mangel kann der Körper sehr gut ausgleichen. Er ist gerüstet für die unvernunft die vom Kopf aus geht. z.b mit dem B12 Speicher

gegen eine komplette Vegane ernährung spricht eigentlich alles. Umwelt, Gesundheit, Ethik...

EmptyCages  22.01.2016, 09:44

"....gegen die Unvernunft, die vom Kopf ausgeht..."

Dieser Satz war gut, geradezu bemerkenswert - aber auch wieder mal sehr bezeichnend, wenn man sich anschaut, von wem er kommt...:)

Ich höre nur von Pros und wie gut vegan für die Gesundheit und Umwelt ist

Du hörst nur davon, weil du dich anscheinend auf den falschen Seiten rumtreibst. Geschrieben von Ideologen, die keine Ahnung haben und nur ihre Ernährungsideologie verbreiten wollen!

Aber gibt es auch was schlechtes am Veganen?

NUR schlechtes! ...

Was spricht gegen einen veganen Tag pro Woche?

So einiges:

  • gesundheitlicher Nonsens, da vegan keine ausgewogene Ernährung darstellt, die alle Nährstoffe liefern kann
  • umwelttechnischer Nonsens, weil vegane Landwirtschaft Raubbau impliziert. Der Nährstoffkreislauf wäre nicht geschlossen und man wäre auf endliche Kunstdüngemittel angewiesen.
  • umeltaspekt 2.0: Vollständige Futtermittelverschwendung! Ölschrote (Sojaschrot bzw. Rapsschrot), Melasse (teilweise), Futtergetreide (schlechte Ernten (zuviel regen/Sonne), Wintergetreide), Gras/Heu und Stroh nicht zu verwenden um damit Fleisch zu veredeln ist pure Verschwendung.
  • Umweltaspekt 3.0: Förderung von Importen. Vorallem im Winter muss dadurch mehr Obst und Gemüse importiert werden, weil es hier nicht wächst. Der Selbstversorgungsgrad von Gemüse ist lediglich bei 40%, bei Obst sogar nur bei rund 20%. Futtermittel hingegen sind lange haltbar. Getreide, Heu, Stroh und Silage sind Futtermittel, welche selbst über den Winter lange halten.
  • Landwirtschaft. Auch das heimische Gemüse braucht hochwertigen Dünger. Kartoffeln brauchen viel Nährstoffe. Wir benutzen dafür Kuhmist.

Es wäre völlig unsinnig aus Dogmatismus einen Pflicht-veganen Tag in der Woche einzulegen. Wie man es auch dreht....Viehzucht ist immer mit dabei. Und das hat seinen guten Grund!

Ich esse auch im Sommer mal am Tag nur ein Salat. Nur mach ich das nicht aus dogmatischen Gründen, sondern rein daraus, weil ich an diesem Tag nichts warmes will, weil es schon warm genug ist.

Und falls du damit Mensen meinst, dann ist das ganze sogar noch schärfer. Denn das wäre eine pure Bevormundung der Menschen!

Gruß
Omni

licornex  20.01.2016, 23:09

Ich hoffe ganz ehrlich, dass du ein Troll bist. Ansonsten solltest du dich mal richtig informieren.

Omnivore08  20.01.2016, 23:14
@licornex

Ich BIN richtig informiert...ist ja nicht so, dass ich mir das aus den Fingern sauge! Und ich bin KEIN Troll! Ich meine das so wie ich es gesagt habe, zu 100%!!!

Bloss weil eine Veganerseite von der anderen abschreibt und ihre Lügen, Propaganda und Märchen weiterverbreitet und mitlerweile auf dutzenden Seiten stehen, macht es die Sache noch lange nicht wahr!

Meine Argumente könntest du leicht nachprüfen...dazu müsste man sich aber mit seriösen Menschen unterhalten oder einmal seriöse Internetseiten aufsuchen und nicht ständig diesen Propagandaquark lesen, dass Schweine 16kg Getreide futtern und Wasser auf ominöser Weise verschwindet.

Für dein Unwillen, dich wirklich mal neutral und richtig zu informieren, kann ich nichts!

Ich meine meine Antwort so zu 100% wie sie da steht! Alles was ich geschrieben habe ist leicht nachzuprüfen! Natürlich NICHT auf veganen Propagandaseiten!

EmptyCages  21.01.2016, 10:23
@licornex

@licornex: Leider in diesem Account kein Troll, sondern langjährige leidvolle GF-Vegan-Geschichte...:)

Keine Sorge: Der tut nix - Hunde, die bellen, beißen bekanntlich nicht ! :):)

Omnivore08  21.01.2016, 15:59
@EmptyCages

Stimmt....deine Texte sind echt qualvoll zu ertragen

Iflar  23.01.2016, 14:47
@Omnivore08

Für dein Unwillen, dich wirklich mal neutral und richtig zu informieren, kann ich nichts!

Erstmal selbst an die Nase packen, bevor du andere zurechtweisen willst:

Die Konzerne juckt das einen Feuchten ob sie euch leckere Salami verkaufen oder ekelhafte Tofo-Würste.

Dein Beitrag! Wo ist der bitte neutral ? Und wie begründest du es, dass dein Geschmack "richtig" ist ?

Blödes Gelaber! Du gibst hier ständig vor aus wissenschaftlicher Sicht vegane Ernährung widerlegen zu wollen(weil du offensichtlich sonst nichts besseres zu tun hast, als anderen Leuten in ihrer persönlichen Entscheidung zu manipulieren?), obwohl du viel zu oft selbst rausblitzen lässt, dass du einen tiefen,(wie du es sagen würdest)ideologischen Hass gegen Veganer und ihre Ernährung in dir trägst.

Omnivore08  24.01.2016, 21:51
@Iflar

Wo ist der bitte neutral ?

Weil es Konzerne nun mal nicht interessiert WAS sie verkaufen, hauptsache DASS sie es verkaufen!

Und wie begründest du es, dass dein Geschmack "richtig" ist ?

Für mich ist er richtig. Für viele andere Menschen auch!

Du gibst hier ständig vor aus wissenschaftlicher Sicht vegane Ernährung widerlegen zu wollen

Brauch ich nicht unbedingt. Haben vor mir schon andere Leute gemacht. Ich trage aber auch einen Teil dazu bei ja, weil ich nun mal wissenschaftliches Arbeiten gelernt habe und nicht jede Behauptung zu glauben!

dass du einen tiefen,(wie du es sagen würdest)ideologischen Hass gegen Veganer und ihre Ernährung in dir trägst.

Das hat ja auch seine berechtigten Gründe!

AppleTea  20.01.2016, 23:46

Nun hält man dich wegen deiner Antworten schon für nen Troll. sollte dir vielleicht doch mal zu denken geben

Omnivore08  21.01.2016, 00:11
@AppleTea

Mir doch egal, wenn ihr nur Schwarz/Weiss Denken habt!

EmptyCages  21.01.2016, 10:25
@Omnivore08

Scheint dir aber alles andere als egal zu sein, so wie du dich hier aufführst...:)

georgiaaa  21.01.2016, 00:19

Hahahaa endlich mal bin ich nicht die einzige die Mr Omni für nen Troll hält. Danke! Abend versüßt!

EmptyCages  21.01.2016, 10:31
@georgiaaa

In der Tat treibt gerade ein Troll - ein Trojaner - hier auf den Veganseiten sein Unwesen...

Er gibt sich - obwohl ausgewiesener und bekannter Antiveganer - scheinheilig als Veganer aus und stellt diverse Fragen mit der Intention, Unfrieden zu stiften...

Ich frag mich auch, was das soll mit den albernen Mehrfachaccounts, manche scheinen es in ihrer Verzweiflung sehr nötig zu haben, so weit zu gehen...

kami1a, UserMod Light  21.01.2016, 10:42
@EmptyCages

ist leider wirklich kein Troll.

Omnivore08  21.01.2016, 13:45
@EmptyCages

tja...dann finde deinen "albernen Mehrfachaccount". Ich hab sowas nicht nötig!

ist leider wirklich kein Troll.

@kami1a

Du bist leider auch kein Troll....irgendwie vermisse ich schon deine "kompetente" Frau Petter

hey da gehen die meinungen sehr stark ausseinander manche schwören auf vegan und andere auf low carb (das komplette gegenteil) ich finde es sollte ausgewogen und typgerecht sein. probier dich am besten selber aus und entscheide womit du dich selber wohl fühlst, ich selber würde nicht vegan sein wollen aber gegen so einen veganen tag in der woche spricht überhaupt nichts ist sogar sehr gut. am besten informierst du dich vorher und probierst ein paar vegane rezepte aus weil wenn du nur trockenen salat isst oder nur veganen fast food kann auch vegan ungesund sein ^^

OnePanda
Fragesteller

es ging nicht ums abnehmen :D aber danke trotzdem

Also gegen einen Tag die Woche vegan spricht gar nichts :)
Eigentlich ist nichts schlimm daran außer dass evtl Mangel entstehen können, die du jedoch mit Tabletten wieder zu dir nehmen kannst :)

Aber bei einem Tag die Woche vegan ist gar nichts schlimmes dran :)

Also gute Appetit

EmptyCages  21.01.2016, 10:15

Nicht böse gemeint:

Auch an einem gänzlich veganen Leben ist nichts "Schlimmes" - im Gegenteil !

Zum Glück sind omnivor lebende Menschen gänzlich frei von Mangelerscheinungen und müssen keinerlei Tabletten zu sich nehmen...:) Ironie aus !

Omnivore08  21.01.2016, 13:48
@EmptyCages

Zum Glück sind omnivor lebende Menschen gänzlich frei von
Mangelerscheinungen und müssen keinerlei Tabletten zu sich nehmen...:)

Zum Glück ist bei beim veganen Leben komplett von Tabletten befreit...Ironie aus!

EmptyCages  21.01.2016, 14:39
@Omnivore08

Bitte nochmal - ganz langsam...:)

licornex  21.01.2016, 16:13
@Omnivore08

Man kann jeden einzelnen Nährstoff natürlich zu sich nehmen. Solltest dich mal ein bisschen über Ernährung schlau machen.

Gondor94  21.01.2016, 17:02
@EmptyCages

Also ich habe keine Mangelerscheinungen und muss auch keine Tabletten nehmen...

EmptyCages  22.01.2016, 09:41
@Gondor94

Ich auch nicht...:)