Betäubungsmittel beim Zahnarzt-ist das vegan?

4 Antworten

Hallo, finde gut, dass du auch solche Dinge hinterfragst... Vegan sind diese Mittel sicher nicht bis ins kleinste Detail, auf jeden Fall werden sie - wie schon geschrieben wurde - an Tieren getestet... Leute, die dir deswegen Inkonsequenz vorhalten, weil du schmerzlos diese Prozedur hinter dich bringen möchtest, sollten sich lieber an der eigenen Nase fassen... Es sind meist diejenigen, die selbst auf Anfrage nicht sagen können, welchen Teil sie selbst zu einer besseren Welt beitragen können und möchten... Keiner kann zu 100 % leben, ohne in irgendeiner Form Leid zu verursachen - das ist genau deshalb auch nicht der Sinn und der Anspruch des Veganismus. Vielmehr täglich aufs Neue zu versuchen, Leid so gut als möglich zu vermeiden und zu vermindern, das ist das Ziel, das anzustreben sich lohnt - für alle ! Du gehst ja nicht jeden Tag zum ZA und lässt dir Zähne ziehen - vielmehr tust du sicher jeden Tag etwas, um Leid zu vermeiden, so gut du kannst in deinem Leben, in deinem Umfeld und innerhalb deines persönlichen Radius. Übrigens gibt es immer mehr Zahnärzte, die mit Hypnose arbeiten - ohne Schmerzmittel... In meiner Nähe ist so einer - er ist generell ein aufgeschlossener und sensitiver Mensch - ich hab nur Gutes von ihm gehört. Wie auch immer - geh deinen Weg und lass dich nicht beirren, alles Gute ! :)

Gruß, Elsie

Anonym125213  28.10.2015, 04:44

Sorry, aber da kann ich einfach nicht widerstehen! :-D

Leute, die dir deswegen Inkonsequenz vorhalten, weil du schmerzlos diese Prozedur hinter dich bringen möchtest, sollten sich lieber an der eigenen Nase fassen...

Ja... Und die Leute die andere Menschen verurteilen und beleidigen, weil sie Fleisch essen, ebenfalls... Doppelmoral! ;-)
Du verzichtest nicht, aber dein Hund muss es (Fleisch)! :-(

frag den Zahnarzt wenn es soweit ist

präventiv würde ich von haus aus auf die spritze verzichten ^^

Neben einem Anästhetikum (z.b. Articain) finden sich dort u.a. auch Adrenalin und Sulift wieder.

Diese Stoffe werden heute nicht mehr aus Tieren gewonnen (was z.b. beim Adreanlin früher durchaus der Fall war).

Aber wie du schreibst: Diese Stoffe werden natürlich an Tieren getestet, von demher werden das wohl manche (natürlich nicht alle) Veganer nicht als vegan ansehen.

Letzendlich ist das deine Gesundheit und deine Entscheidung.

Aber ich denke auch nicht, dass ein Zahnarzt ohne Betäubung (wenn eine solche nötig) ist behandlen wird oder behandeln kann.

kayo1548  19.10.2015, 22:23

ich frage mich nur gerade, wer mir da eine negative Bewertung gegeben hat.

Ist ja völlig in Ordnung nur wäre es schön und hilfreich zu erfahren was genau diese Person an meiner Antwort auszusetzen hat, ansonsten ist das ja irgendwie nicht wirklich produktiv.

HontaYO  20.10.2015, 15:57
@kayo1548

Machst du dir darüber echt Gedanken ? Ich hätte da was zu tun...:):) Ich war es übrigens nicht - finde deine Antwort okay...

kayo1548  20.10.2015, 16:33
@HontaYO

"Machst du dir darüber echt Gedanken "

eigentlich nicht; aber ich denke mir: wenn das nur einer liest und das nächste mal konstruktive Kritik gibt ist das ja schon etwas positives

Das ist ja dann auch eine Möglichkeit für den anderen zu lernen und für den Fragesteller zu verstehen was genau da vllt nicht ganz eindeutig oder verständlich ist.

Warum ich das dann genau hierher geschrieben habe (obwohl es noch die ein oder andere Antwort mit negativer Bewertung gab) weiß ich auch nicht so genau ;=)

"Ich war es übrigens nicht"

hab ich mir gedacht ;)

Wenn dir etwas nicht gefällt kommentierst du ja idr, was genau dir nicht gefällt, was ich sehr schön finde (und ich genauso mache)

HontaYO  20.10.2015, 18:47
@kayo1548

Ja, mit deiner Begründung hast du natürlich recht, aber leider sind manche einfach unbelehrbar und tun es nur aus Häme... Wenn mir übrigens umgekehrt eine Antwort extrem gut gefällt, schreib ich auch gerne was dazu... Ich schätze die Art und Weise, wie du schreibst, auch wenn ich nicht in allen Punkten deiner Meinung bin, aber das macht uns ja gerade als Menschen aus und gibt unserem Leben die Würze und das gewisse Etwas... Ich mag, dass du ehrlich bist, aber niemals gehässig oder vorverurteilend...:)

kayo1548  22.10.2015, 03:05
@HontaYO

"aber leider sind manche einfach unbelehrbar und tun es nur aus Häme."

stimmt, da gibt es viele die das einfach nur "aus Spaß" machen.

"aber das macht uns ja gerade als Menschen aus und gibt unserem Leben die Würze und das gewisse Etwas."

sehe ich genauso; wären wir alle gleich wäre das ja extrem langweilig und ich denke gerade erst durch die Unterschiede entsteht eine "gewisse Dynamik", die ja durchaus auch vorteilhaft sein kann.

"Ich mag, dass du ehrlich bist, aber niemals gehässig oder vorverurteilend...:)"

danke gleichfalls ;=)

ich versuche jedenfalls da mein bestes zu geben; klappt mit Sicherheit nicht immer (ich bin ja auch nur ein Mensch), aber auch daraus kann man ja wieder lernen und es das nächste mal besser machen.

Ich denke ehrlich zu sein ist sehr wichtig, gerade natürlich was eigene Standpunkte, Meinungen u.ä. angeht; da die Wahrheit zu sagen finde ich respektvoller als vielleicht eine gut gemeinte Lüge.

Aber klar: jeder von uns lügt mal und zum Teil tun wir das (zumindest bei mir ist das so), auch dahingehend aus Eigennutz, das es für uns der scheinbar einfacherer Weg ist.

Naja, gibt halt noch viel zu lernen ;=)

HontaYO  22.10.2015, 12:10
@kayo1548

Genau - dafür sind wir auf dieser Erde, immer wieder, um zu lernen... Meine Omas vom Lande sagten dazu immer:

"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus" (auf fränkisch) :):)