Was soll ich tun? Opa Im Krankenhaus

5 Antworten

besuche ihn bevor es zu spät ist. du wirst ihn trotzdem so in erinnerung behalten wie du ihn gekannt hast. aber du machst ihm diese unangenehmlichkeiten nur noch schwerer in dem du ihn mit den gedanken quälst das nicht mal sein enkel ihn in letzter stunde besuchen will

Ceddy94
Fragesteller

ich glaube das mach ich. danke Hoffentlich ist es nicht zu Spät wenn ich da bin, ich meine er lebt 300 km weg.

Das ist echt schwierig. Dein Opa würde sich aber bestimmt freuen, wenn du ihn nochmal besuchst. Aber das musst du alleine entscheiden, inwieweit du da verkraften würdest wenn du ihn da so liegen siehst. Alles Gute!

Ich habe schon einige Menschen sterben sehen, und jedesmal ist es schwer zu verstehen, was da vor sich geht. Vor allem bei einem nahen Menschen. Aber der Tod gehört zum Leben wie die Geburt, nur dass das eine Freude, das andere Trauer hervor ruft. Für mich habe ich gelernt, das es für den Sterbenden, wie auch für mich wichtig ist, ihn dabei zu begleiten. Ich kann es so besser begreifen. Allerdings schaue ich mir die Verstorbenen bei der Beerdigung oder in der Leichenhalle nicht mehr an, da sie sich doch verändern.

Du solltest das tun, was du für dich für richtig hältst. Wenn du dich richtig von ihm verabschieden willst, geh nochmal hin. Das sollte auch deinem Seelenfrieden gut tun. Denn möglicherweise wirst du es in ein paar Jahren bereuen und du wirst es nie nachholen können.

Als meine Oma gestorben ist, war ich froh, dass ich einige Tage zuvor noch bei ihr war, obwohl sie während ihrer letzten Monate zu einem ziemlichen Drachen geworden ist. Meine Mama hat mir damals nicht erlaubt, dass ich sie "nochmal anschauen" kann.

Was sagt denn dein Opa dazu? Ist es für ihn ok? Ich meine, der hat sicher auch Angst und würde sich freuen, wenn die Enkel da sind.

Es sei denn, er ist nicht mehr klar im Kopf. Dann wird er den Unterschied vermutlich nicht merken.

Ceddy94
Fragesteller

na ja er ist in einer Tiefen Depression und stellt nicht gerne anforderungen