Was sind die Vor- und Nachteile vom Beruf Frauenarzt?

3 Antworten

Vorteile:

  • Patientinnen aus allen Altersgruppen von Neugeborenem bis Seniorin.
  • Gesunde Patientinnen, die begleitet werden, aber nicht wirklich krank sind und sich auf ihr Kind freuen.
  • Man kann im Krankenhaus arbeiten oder sich niederlassen.
  • Es ist ein chirurgisches Fach.
  • Es gibt dramatische Notfälle, in denen der Frauenarzt innerhalb weniger Minuten sein gesamtes Wissen und Geschick nutzen muss, um das Leben einer Patientin zu retten.
  • Ein Fach, in dem viel vom Vertrauen zwischen Arzt und Patientin abhängt.
  • Es gibt viele Spezialisierungen innerhalb des Fachs: Geburtshilfe, Ultraschall, Kindergynäkologie, Tumorchirurgie (Brustkrebs, Eierstöcke, Gebärmutter), Reproduktionsmedizin, Erbkrankheiten und vieles mehr.

Nachteile:

  • Hohes Stresslevel, weil es relativ viele, sehr dramatische und unvorhersehbare Notfallsituationen gibt.
  • Hohe Belastung durch Schicht- und Hintergrunddienste bis ins hohe Dienstalter wie in allen chirurgischen Fächern.
  • Schlechteres Berufsimage gegenüber einigen anderen ärztlichen Fächern. Häufige Geringschätzung der ärztlichen Leistung von Gynäkologen.
  • Viele "Komfortpatientinnen" mit sehr hohen Ansprüchen, welche sich wahnsinnig wichtig nehmen, aber das Können des Arztes im Endeffekt gar nicht benötigen.
  • Nur weibliche Patienten, nie Männer.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeLonidas  02.08.2018, 06:21

Warum sollte es ein Nachteil sein, nie einen männlichen Patient zu haben.

Maxxismo  02.08.2018, 15:29
@LeLonidas

Weil es auch mal ganz erfrischend ist, einen Mann zu behandeln. :D

LeLonidas  02.08.2018, 17:33
@Maxxismo

Ne, es soll lieber eine Frau bleiben. XD

Naja: Vorteil

Du bist ein Arzt, und das ist natürlich anerkannt. Du lernst viel über den Weiblichen Körper. Dann siehst du z.B eine Vagina eines Jungen Kindes, dann einer 20Jährigen und 60Jährigen. Das ist für mich total spannend, weil das einfach so, sooo ich weiß nicht, ich als Mann finde den Weiblichen Körper echt interessant, aber Frauenarzt muss ich nicht unbedingt werden, weil du natürlich viel studieren musst. Und denk dir nicht, das du nur 18Järhige bei dir sitzen hast, bei denen du da rum fummeln kannst. Das ist nicht der Beruf :) für manche/viele ist es verstörend, aber ich finde es spannend

Maxxismo  01.08.2018, 23:32

Ehhhh, ein Frauenarzt macht andere Dinge als sich Vaginas anzugucken.

FLodiiiii  01.08.2018, 23:36
@Maxxismo

Ja nona, aber das ist auch ein Bestandteil davon. Das ist ja was die Leute von heute interessiert :D

aber natürlichen schauen das Fraunärzte. z.B wenn Man nicht verhütet hat, ob die jeweilige Person schwanger ist. Wie weit alles fortgebildet ist (bei jüngeren)

hat nicht jeder Beruf Vor und Nachteile

LeLonidas  02.08.2018, 06:22

Hast du ganz toll bemerkt.