Was sind das eigentlich für Tabletten die man kurz vor einer OP noch bekommt?

6 Antworten

Beruhigungstabletten da man dann bei der OP weniger Narkosemittel geben muss

Jakob1  18.07.2020, 07:51

oder beruhigungsmittel über die vene

newcomer  19.07.2020, 08:02

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

mary280
Fragesteller

Muss man die Tabletten zwingend nehmen, oder kann man verweigern?

Schlauchmayer  19.07.2020, 17:13
@mary280

Würd mal sagen, das kommt auf den Anästhesisten an. Prinzipiell können Sie dich zu nichts zwingen. Hab schon gehört, dass auf die Tabletten verzichtet werden kann. Am besten begründest du, warum du sie nicht nehmen willst. Nebenwirkung der Tabletten ist eine Amnesie, als Erinnerungslücke. Wenn du das auf alle Fälle vermeiden willst. Solltest allerdings ansonsten dabei nicht allzu aufgeregt sein, weil je nervöser oder ängstlicher du wirktst, umso eher sind sie der Überzeugung, dass du sie doch brauchst.

newcomer  19.07.2020, 17:21
@Schlauchmayer

hatte solche damals vor Weisheitszahn OP bekommen.
Die wurden grundsätzlich verabreicht.
Da aber der eigentliche OP Termin um ca. 3 Stunden wegen
Notfall verschoben werden musste, war die Wirkung verflogen.
Dies war mir aber auch sowas von egal.
Im OP bin ich selbst auf die OP Liege geklettert.
Habe dabei angemerkt dass ich ein Technikfreak bin und all die Geräte
bewundere, die sie so haben. :-))

Kuestenflieger  23.07.2020, 19:39
@mary280

warum überhaupt die OP , verweigere die doch ! gelernte anti ?

Ganz einfach gesagt Tabletten für die Beruhigung dann bist du ganz entspannt und gehst Auch ohne größere Angst in die operation rein Als ich diese Tablette bekommen habe das war glaube ich ungefähr 1 Stunde vor meiner Operation War ich sehr beruhigt war nicht aufgeregt und hatte überhaupt keine Angst beziehungsweise schmerzen.

Die tablette dient auch dazu dass nicht so viel narkosemittel Gegeben werden muss da Dies deinen körper sehr stark lahmlegt

Ich hoffe ich konnte dich aufklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mary280
Fragesteller

Muss man diese Tablette unbedingt nehmen oder kann man das verweigern?

Das ist die "Prämedikation", meist ein Schlafmittel aus der Benzodiazepin-Reihe, zB Dormicum / Midazolam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man nennt diese im Volksmund auch die LmaA-Tabletten.

Ich lasse mir diese immer vorher geben, da ich so sehr früh meine Nervosität ablegen kann und die fiesen Einstiche erst gar nicht mit bekomme.

Wegdämmern, irgendwann wieder aufwachen und alles ist erledigt.

Häufig werden vor einer Operation Benzodiazepine verabreicht.

mary280
Fragesteller

Was das genau?

MrMiniUnleqit  18.07.2020, 08:32
@mary280

Benzodiazepine haben eine beruhigende, sedierende und anxiolytische Wirkung.