Gibt es 250mg Tilidin Tabletten?

3 Antworten

In Deutschland sind 200mg Tabletten das Maximum wobei nur die Fixkombination von Tilidin und Naloxon mittels BTM-Rezept erhältlich ist.

Hier noch kurz Allgemeines zu Tilidin...

Tilidin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Opioide welches zur Behandlung von starken Schmerzen verwendet wird. Seine analgetische Potenz liegt etwa bei 0.17 im Verhältnis zu Morphin. Oder anders formuliert: Es besitzt etwa 17% der schmerzlindernden Wirkung von Morphin.

Wie alle Opioide wirkt Tilidin rauscherzeugend und kann missbraucht werden. Deshalb wird es in Deutschland nur noch als Fixkombination mit dem Opioid-Antagonisten Naloxon angeboten. Ab einer gewissen Dosis verhindert das Naloxon eine weitere Steigerung der Wirkung, was das Medikament für den Missbrauch weniger attraktiv macht. Nichts desto trotz macht auch Tilidin bei zu häufigem bzw. andauerndem Konsum schwer körperlich und psychich abhängig.

Kenne auch nur bis Max. 200mg/ tab

vielleicht bekommt er ja die 500 mg und er soll sie dann teilen das wären dann ja 250 mg