Was sagt die Farbe des Blutes aus?

4 Antworten

Die unterschiedliche Färbung des frischen Blutes hat nichts dem Gesundheitszustand zu tun, sondern hängt vom Sauerstoffgehalt des Blutes ab. Ursprung der Färbung sind die roten Blutkörperchen, bzw. das Eiweiß Hämoglobin, das in ihnen für die Bindung von Sauerstoff sorgt. Hat es viel Sauerstoff an sich gebunden, erscheint das Blut hellrot, ist es ohne Fracht, wirkt es dunkelrot.

Bei CO-Vergiftung wird es hellrot.

Ansonsten kann man aus der Farbe des Blutes nichts ablesen.

venöses Blut - oder sauerstoffarmes Blut ist dunkel, arterielles oder sauerstoffreiches Blut ist heller, ganz hell ist es bei COVergiftung.

Blaues Blut deutet auf Adel hin ;o)