Was passiert, wenn man sich nicht krankenversichert bei Selbstständigkeit?

10 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Du kannst in DE nicht unversichert sein, da es eine Krankenversicherungspflicht gibt. Jede dich aufnehmende Kasse wird den Nachweis verlangen, wo und bis wann du krankenversichert warst und dich zunächst an deine alte Kasse zurückverweisen. Denn dort hast du, ohne es wissentlich beeinflusst zu haben eine obligatorische Kraneknversicherung gem. § 188, Abs. 4 SGB V abgeschlossen. Damit sind bei deiner Altkasse Beitragsschulden aufgelaufen.

Deine Krankenkasse würde auch mit dir Kontakt aufnehmen, wenn du abgemeldet wirst. Dann solltest du den Sachverhalt regeln, denn die Beitragsschulden bringen einen Titel, einen Schufa-Eintrag und die Verfolgung des Titels für 30 Jahre mit sich.

Kredite wären dann schwierig zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Transposon
Fragesteller

"Jede dich aufnehmende Kasse wird den Nachweis verlangen"

Na meine Idee war es ja, sich nie wieder bei einer Krankenkasse anzumelden und alles cash zu zahlen.

Ich entnehme deiner Aussage also, dass sich dann irgendwann die Krankenkasse bei mir melden würde und Ihre "Beiträge" eintreiben will, ob ich krankenversichert sein möchte oder nicht?

sassenach4u  01.12.2020, 18:22
@Transposon

So ist es. Denn da du keine Kündigung bei einer Krankenkasse aussprechen kannst ohne den Nachweis einer Folgekasse, bleibst du solange bis das passiert bei deiner bisherigen KK versichert. Und diese erhebt dann "freiwillige" Beiträge (heißt so, weil kein anderer die Beiträge für sich übernimmt). Meldest du dich nicht und machst Angaben zu deinen Einkünften, wirst du in der höchsten Beitragsstufe eingestuft. Dazu leigt man den Betrag der Beitragsbemessungsgrenze von 56.250,-- Euro/ Jahr bzw. 4687,50 Euro/ Monat zugrunde. Macht rund 900,-- Euro/ Monat für KV und PV. Hinzu kommen dann Säumniszuschläge und Mahngebühren. Das Ganze geht dann über den kasseneigenen Vollstreckungsdienst oder über den Zoll. D.h. bei Beitragsrückständen gi bt es dann Besuch vom Gerichtsvollzieher oder dem kasseneigenen Mitarbeiter, der die gleichen Rechte hat.

Und ja, es ist egal, ob du versichert sein möchtest oder nicht. INn DE besteht Versicherungspflicht. Wer hier lebt, hat sich zu versichern. Das ist wie: wer hier Auto fahren möchte braucht 1. einen gültigen Führerschein und 2. eine KfZ- Haftpflichtversicherung. Wer nicht versichert sein möchte, der muss sich aus DE abmelden.

wu5sel  04.12.2020, 18:43
@sassenach4u

nicht zu vergessen, dass der Gerichtsvollzieher dann eine eidesstattliche Versicherung haben will. unpraktisch wenn man selbständig ist...

Seit dem 01.01.2009 gilt die Krankenversicherungspflicht in Deutschland für alle Personen.
Unversicherten drohen durch die Krankenversicherungspflicht in Deutschland auch 2015 rückwirkende Forderungen in einer privaten Krankenkasse...
https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/krankenversicherungspflicht#

...die Forderungen werden in dem Link aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo, ich bin fast nie krank (alle 7-10 Jahre gehe ich mal zum Arzt),

Also, mit der Begründung bräuchtest Du eigentlich gar keine Versicherung. Dein Haus brennt ja auch nicht alle paar Wochen mal ab, trotzdem hast Du es wahrscheinlich gegen Feuer versichert. Und eine Lebensversicherung braucht man auch nur ein einziges mal in seinem Leben (wenn man Glück hat, sogar noch einmal weniger)

Transposon
Fragesteller

Ja genau, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass mein Haus abbrennt (weil ich z.B. jeden Tag zuhause bin) fände ich es irrsinnig mein Haus versichern zu lassen. Da ich genauso unwahrscheinlich krank werde, sehe ich da ähnlich viel Bewandtnis.

Griesuh  01.12.2020, 10:14
@Transposon

Du lebst in einer Fantasiewelt .Du kannst über Nacht zum Pflegefall oder Krankwerden. Wer als selbstständiger an seiner sozialen Absicherung sparen will, der kann die Selbstständigkeit gleich vergessen. Und was die Gebäude Versicherung anbelangt wird auch bei dir noch das Große Erwachen kommen.

Transposon
Fragesteller
@Griesuh

Danke für deine hellseherische Auskunft. Vielleicht buche ich dich mal bei Astro-TV.

Traveller24  01.12.2020, 18:46
@Transposon
Ja genau, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass mein Haus abbrennt (weil ich z.B. jeden Tag zuhause bin) fände ich es irrsinnig mein Haus versichern zu lassen. Da ich genauso unwahrscheinlich krank werde, sehe ich da ähnlich viel Bewandtnis.

Tja, nur ist es so, dass alle Leute, die das erste mal schwer krank werden, vorher noch nie krank waren. Ich musste mal operiert werden und stell dir vor, bis zu dem Tag bin ich noch nie operiert worden. Und ich musste auch nur alle paar Jahre zum Arzt, bis zu dem Zeitpunkt als ich mir ein chronisches Leiden einhandelte, dass dafür sorgt dass ich bis zum Ende meines Lebens jeden Monat für hunderte Euro Medikamente schlucke. Und auch bei allen Leuten die ich kenne deren Haus mal abbrannnte, hat es bis zum Tag davor noch niemals gebrannt (und die waren übrigens zuhause als es brannte).

Aber ok, jeder muss seines eigenen Unglückes Schmied sein.

Traveller24  01.12.2020, 18:48
@Transposon
Danke für deine hellseherische Auskunft. Vielleicht buche ich dich mal bei Astro-TV.

Ach? Du bist doch hier der Hellseher, weil Du ja anscheinend ganz genau weißt, wie Deine Zukunft in gesundheitlicher bzw Unglücks-Hinsicht aussieht. Wir kennen alle unsere Zukunft nicht. Das nennt sich Risiko. Dagegen versichert man sich.

Transposon
Fragesteller
@Traveller24

Du hast Recht. Schlimm diese Risiken. Dann hol ich mir am besten eine Zahnzusatzversicherung, Hausrat-, Haftpflicht, Kfz-Vollkasko-, Rechtsschutz-, Haustier-, Unfall-, Lebensversicherung....und wie sie alle heißen. Denn man weiß ja nie. Überall schwere schwere Risiken.

Griesuh  03.12.2020, 08:40
@Transposon

Endlich biste auf dem richtigen Weg.

In D gilt die KV-Pflichtversicherung vom Baby bis zum Greis - egal ob GKV oder PKV!

Manchmal lese ich dort, dass einige nicht krankenversichert sind und cash beim Arzt zahlen können. Das fände ich optimal, ...

Cash beim Arzt zu bezahlen kannst du auch als Mitglied in der PKV! Wenn du die richtigen Tarife dazu auswählst, kannst du sogar eine Beitragsrückerstattung vom privaten Krankenversicherer erhalten ;-)

Transposon
Fragesteller

Super guter Beitrag! Danke!

Das geht schlichtweg nicht. Da du aktuell ja anscheinend krankenversichert bist, kommst du da auch nicht raus. Und das ist gut so.