Private Krankenversicherung bei der HanseMerkur - Erfahrungen?

7 Antworten

Hallo,

wenn man sich für die PKV entschieden hat, kann man als Selbständiger nie mehr in die GKV zurückkehren. In der GKV liegt der Mindesbeitrag bei 331 Euro (in besonderen Fällen bei 221 Euro) monatlich.

Entscheidend ist daher nicht, wo es im Moment am günstigsten ist, sondern wie man am besten lebenslang versichert ist. Das heißt, es ist erforderlich alle späteren möglichen Veränderungen mit in den Vergleich einzubeziehen, z.B. "Gründung einer Familie" und Verringerung/Wegfall der Einnahmen.

Auch bei folgenden Änderungen bleibt man in der PKV:

Insolvenz, Arbeitslosigkeit, späteres (Zweit-)Studium, Frührente wegen Erwerbsminderung, Altersrentner, Hausmann, Auszeit wegen Kindererziehung -> in diesen Fällen sind die PKV-Beiträge in unveränderter Höhe weiterzuzahlen.

Ggf. sind zusätzliche Beiträge für Kinder oder den nichtberufstätigen Ehegatten zu zahlen.

Die Beiträge für den nichtberufstätigen Ehegatten werden in der GKV nach der Elternzeit (manchmal auch in der Elternzeit) immer nach der Hälfte der Einnahmen des PKV-Ehegatten berechnet (§ 240 SGB V letzter Absatz). Wenn der Ehegatte chronisch krank ist, ist ein Beitritt zur PKV oft ausgeschlossen.

Für Kinder sind pro Kopf Beiträge zu zahlen (Höhe ist abhängig vom Gesundheitszustand/behindertes Kind?) Die Leistungen für die Kinder sind dann oft auf die Tarife für die Eltern begrenzt. Hier sind unter dem Suchbegriff "PKV" viele Erfahrungen betroffener Eltern vermerkt:

rehakids.de/phpBB2/forum21.html

Bei den Leistungen sollte man neben vielen anderen besonders auf folgende Punkte achten:

• Reha/Kur (z.B. nach Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Unfällen ...)

• Hilfsmittel: Katalog der GKV:

db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS

Hilfsmittel erreichen schnell 4- und teilweise 5-stellige Beträge.

• Psychotherapie (Anzahl und Erstattungshöhe)

• Heilmittel (z.B. Krankengymnastik, Sprachtherapie, Ergotherapie), z.B. nach Schlaganfall

-> Heilmittelarten und Erstattungshöhe

In der PKV werden Leistungen, soweit sie das medizinisch notwendige Maß nicht übersteigen, erstattet. Was notwendig ist, prüft die Versicherung, wenn man Rechnungen einreicht. Der Leistungserbringer hat aber trotzdem einen Anspruch auf Vergütung. Im Übrigen werden - je nach tarif - oft nur anerkannte Methoden erstattet.

§5 Absatz 2 und § 4 Absatz 6 PKV-Musterbedingungen:

.pkv.de/recht/musterbedingungen/mbkk2009.pdf

Die Gesundheitsfragen im Versicherungsantrag sind zu 100% korrekt zu beantworten (sonst riskiert man den kompletten Versicherungsschutz). Wer seit Jahren ein "Gesundheitstagebuch führt, ist im Vorteil:

.test.de/versicherungen/tests/Formulare-der-Privaten-Krankenversicherer-Diagnose-unklar-1669604-1669862/

Wenn man im Krankheitsfall Probleme mit einem PKV-Unternehmen hat, kann man praktisch nicht mehr wechseln. Jede andere Versicherung wird einen voraussichtlich wegen der Erkrankung ablehnen (oder gravierende Risikozuschläge erheben). In der GKV sind die anderen Krankenkassen verpflichtet, einen aufzunehmen, und man hat ab dem 1. Tag den vollen Leistungsanspruch (ohne Zuschläge).

Vielleicht interessante Links (3x "w" ergänzen"):

focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-5429/krankenversicherung-zehn-irrtuemer-ueber-die-privatenaid52165.html

bundderversicherten.de/app/download/BdV-PKV-Broschuere.pdf

.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/1114/00_pkv.jsp

pkv-ombudsmann.de/

(unter Tätigkeitsberichte sind häufige Beschwerden von PKV-Versicherten aufgelistet)

Man kann PKV-Experten auch eineTestfrage stellen: "Kann man nach der Selbständigkeit als Arbeitsloser wieder in die GKV zurück?" Wenn die Antwort "ja" lautet, hat der "Experte" noch den Stand von 2008. Seit 1.1.2009 gilt folgende Regelung:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__5.html-> Absatz 5a

Die Entscheidung hat vermutlich lebenslange Auswirkungen und sollte daher genauso gründlich wie z.B. ein Hauskauf angegangen werden.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

RHWWW  06.06.2012, 16:39

Bei den Links jeweils "www" ergänzen.

VersBerater  07.06.2012, 06:42

DH, die mit Abstand beste Antwort und fachlich fundiert.

Und nun mal eine richtige Antwort auf Deine Frage: :-))

Die Hanse Merkur ist grundsätzlich eine gute Versicherungsgesellschaft für Selbständige mit guten und günstigen Einsteigertarifen. Wenn für Dich also der Preis das Hauptentscheidungskriterium ist, bist Du bei der Hanse - abhängig vom jeweiligen Tarif - gut aufgehoben. Legst Du außerdem Wert auf Leistung und auf langfristig gute Absicherung, gibt es mehrere sehr gute Alternativen, die zum Teil nur geringfügig teurer sind, Deinen o.g. Angaben nach sind sie dennoch in jedem Falle preiswerter sind als die freiwillige gesetzliche Versicherung. Fragen zu Unterschieden in GKV und PKV, zur Rückkehr in die GKV, zu Beiträgen im Alter sowie Kostenübernahme bei Hartz IV-Bezug o.ä. beantworte ich gern kompetent und ausführlich.

Spezialmaklerin für private Krankenversicherung -

Und nun mal eine richtige Antwort auf Deine Frage: Die Hanse Merkur ist grundsätzlich eine gute Versicherungsgesellschaft für Selbständige mit guten und günstigen Einsteigertarifen. Wenn für Dich also der Preis das Hauptentscheidungskriterium ist, bist Du bei der Hanse - abhängig vom jeweiligen Tarif - gut aufgehoben. Legst Du außerdem Wert auf Leistung und auf langfristig gute Absicherung, gibt es mehrere sehr gute Alternativen, die zum Teil nur geringfügig teurer sind, Deinen o.g. Angaben nach sind sie dennoch in jedem Falle preiswerter sind als die freiwillige gesetzliche Versicherung. Fragen zu Unterschieden in GKV und PKV, zur Rückkehr in die GKV, zu Beiträgen im Alter sowie Kostenübernahme bei Hartz IV-Bezug o.ä. beantworte ich gern kompetent und ausführlich. Spezialmaklerin für private Krankenversicherung

Vor vielen Jahren wurden durch Vermittlung innerfamiliär die Verträge auf die Hanse Merkur umgestellt. Darunter Kinderabsicherung für die Ausbildung, Unfallversicherung und Rentenabsicherung.

Solange die Tätigkeit bei der Hanse Merkur bestand, gab es nichts an der Beratung auszusetzen. Aber als die Tante in Rente ging.... Es wurde ein anderer Mitarbeiter zugeteilt, der die Kundenberatung übernehmen sollte. Katastrophe. Kaum erreichbar, es gab in über 6 Jahren 2 persönliche Kontakte, einer im "Vorbeiflug" um einen Scheck zu übergeben.

Beratung danach? Null - nada - zero - gar nicht.

Ich habe mich an die Zentrale gewandt. Es wurde nicht besser. Im Gespräch gab es das klassische Telefon ping-pong. "Oh, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen" – „Der Nächste bitte“. Das ging mehrfach so und das stundenlang.

Auf Schreiben erfolgten Standartbriefe - ohne auf die Fragen einzugehen....

Da kann man mehr fachliche Betreuung von einer Direktversicherung erwarten - Ähm, sorry, das macht die Hanse Merkur ja schon.

Da hilft jetzt auch kein neuer Webeslogan, oder ein neues Logo. Kompetenz und Service sollte anders aussehen.

Vor 1,5 Jahren ein Unfall meines Sohnes. Kein "Oh, schade zu hören", "Wie können wir helfen?"

Nein - nur die Frage: Füllen sie Formular XY aus, denken sie daran Folgeschäden werden nur anerkannt..." Und an das Krankenhaustagegeld musste separat erinnert werden. Das ist eine richtig traurige Erfahrung. Man ist schon in einer Ausnahmesituation, erwartet kompetente Hilfe und bekommt Bürokratie.

Konsequenz war, dass ich Stück für Stück alle Verträge gekündigt habe. Man wollte die Kündigung nicht bestätigen - und jetzt im Gegenteil will diese "kundenfreundliche" Versicherung ein Mahnverfahren für Peanuts einleiten. Absolut unterirdisch.

Nach Kündigung der Kapitalverträge musste ich 6 Schreiben aufsetzen und mehrere Monate auf einige Tausend Euro warten. Es werden seitens der Hanse Merkur Formulare übersandt und Angaben abgefragt, die eine Versicherung überhaupt nichts anzugehen haben.

Wenn man anderen Bewertungsportalen, z.B. Trustpilot oder Kununu Glauben schenken darf, da ist bei der HM gegenwärtig Einiges im Argen.

Daher mein persönliches Fazit:

Solang ihr brav eure monatlichen Beiträge bezahlt, seid ihr die liebsten Kunden. Aber wehe, es passiert etwas...

Ich rate von diesem Unternehmen aus eigener Erfahrung ab. Da lieber zur örtlichen Versicherung mit Beratung; oder ich weiß ich worauf ich mich einlasse - zum preiswerteren Direktversicherer.

Ich habe keine positiven Erfahrungen gemacht mit der HM. Es ist wohl auch so, dass ca. 75% aller BU und PKV schwebend unwirksam sind (zu diesem Thema gibt es genug im Netz). Wenn dieser Fall eintreten sollte, kann einen das u.U. ruinieren!