Was passiert, wenn man einmalig an einem Tag insgesamt 1 kg Zucker isst?

5 Antworten

Ich denke zum ersten, dass das ohne weiteres ziemlich schwer ist so viel puren Zucker zu essen. Bis auf Übelkeit dürfe wahrscheinlich nicht so viel passieren, außer dass ein Teil des Zuckers halt gespeichert wird, je nach dem wie groß und alt du bist und was für ein Geschlecht du hast. 1KG Zucker wären soweit ich weiß genau 4000 kcal, also deutlich mehr als der Tagesbedarf normaler Menschen, die nicht viel Sport treiben

Sarkadosa
Fragesteller

Es ist als cheatday gedacht das aus 10000 kcal besteht und 1400kohlehydrate 1000g davon sind aus zucker

Die sinnvollere Frage lautet wohl: warum in aller Welt sollte man so einen Unfug treiben? Kein geistig gesunder Mensch kommt auf so eine Idee. Du willst dein "plateou" brechen - um wohin zu kommen?

Brechen wirst du sehr wahrscheinlich, wenn du diese hirnrissige Idee in die Tat umzusetzen versuchst - das ist die einfachste Methode, mit der sich der Körper gegen schädliche Nahrung zur Wehr setzt. Wenn du Glück hast, bleibt es dabei. Wenn nicht, können alle möglichen anderen Ausfallerscheinungen auftreten.

Dann hast Du auf einen Schlag ca. 4.000 kcal zu Dir genommen. Das deckt den Kalorienbedarf von ca. 2 Tagen.

Wenn Du keine Vorerkrankungen hast (Diabetes) dürfte sonst aber nicht passieren.

Sarkadosa
Fragesteller

Es ist als cheatday gedacht das aus 10000 kcal besteht und 1400kohlehydrate 1000g davon sind aus zucker

Kommt auf die Größe und den Gesundheitszustand an.

Sarkadosa
Fragesteller

wiege 72kg auf 178 cm und treibe 5 mal die woche sport

Sarkadosa
Fragesteller
@Sarkadosa

Soll halt mal so einmalig als cheatmeal dienen

Wenn du eine FRuktoseintoleranz hast, wird es eng