Was passiert wenn man Eier zu lange kocht?

7 Antworten

Sie werden hart, trocken und der Dotter bekommt aussen eine blau-grüne Farbe Werden Eier zu lange gekocht, reagiert das im Eidotter vorhandene Eisen mit Schwefelverbindungen aus dem Eiklar. Dabei entsteht Eisensulfid, das von Natur aus grünlich schimmert. Der blau-grüne Rand entsteht, weil nur die Oberfläche des Eigelbs Kontakt zum Eiklar hat. Aus diesem Grund bleibt das Innere des Eigelbs weiterhin gelb - trotz langer Kochzeit. Diese Reaktion tritt meist nach mehr als zehn Minuten in sprudelnd heißem Wasser auf. Ungesund ist die Farbe also nicht - allemal unappetitlich.

Das macht überhaupt nichts, außer,das das Ei ganz hart und der Dotter

dunkelgrün ist.Wenn du das so magst,ist das ganz OK!

die werden sehr hart und etwas trocken, sonst passiert nichts schädliches :)

Nein es ist nur das Eigelb sehr trocken.

Das Ei ist dann ziemlich trocken, mehr passiert nicht.