Bauchschmerzen/Durchfall nach hartgekochten Eiern?

5 Antworten

Durch das längere Kochen lagern sich die schwefelhaltigen Aminosäuren um und bilden längere Proteinketten als wenn das Ei nur nur kurz erhitzt wird wie z.B. beim Braten. Der Schwefel wird als Schwefelwasserstoff freigesetzt sobald er mit der Magensäure in Kontakt kommt. Manche Menschen habe hierbei eine relativ niedrige Toleranz.

Probier mal die Eier weichgekocht, ich garantiere das es besser vertragen wird. Oder lass es halt. Ich vertrags auch net, bin auf rührei umgestiegen, schmeckt auch besser.

TimeLimit
Fragesteller

das klingt sehr logisch! vielen Dank ^^

Ich tippe auf eine Ei-Intoleranz. Das ist wenn man auf bestimmte Proteine im Ei allergisch reagiert. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Lactose Intoleranz nur treten diese nicht bei dem Verzehr von Milchprodukten auf sondern von Produkten, die mit Ei hergestellt werden.

https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/unvertraeglichkeiten/eiunvertraeglichkeit

Vielleicht hilft dir dieser link.

oppenriederhaus  30.10.2017, 00:10

Aber NICHT bei Rührei oder Spiegelei!! Das ist total komisch

sumsimitpo  30.10.2017, 00:12

Proteine sind Eiweiße. Wenn diese gekocht sind, haben sie eine komplett andere Wirkung auf den Körper. Rohes Ei ist eben nochmal etwas anderes.

oppenriederhaus  30.10.2017, 00:15
@sumsimitpo

seit wann ist Rührei oder Spiegelei roh ?

sumsimitpo  30.10.2017, 00:17

Eben nicht. Ich sage ja gekochtes Eiweiß verhält sich zum Körper anders als rohes Eiweiß. Bedeutet also: Rührei oder Spiegelei ist etwas anderes als Mayonnaise.

Bis auf die Magenkrämpfe ist das eigentlich ziemlich normal. Da die Eier auch ein ziemlich hohes Sättigungsgefühl auslösen, vermute ich mal daß Du mehr wie zwei Stück auf einmal isst.

Daß Eier die Verdauung in höchstem Maße anregen ist jedenfalls nichts ungewöhnliches und hat zum Teil vielleicht auch mit der Konsistenz zu tun.

TimeLimit
Fragesteller

Ich brauche nur ein kleines Stück von gekochtem Ei zu erwischen und es geht los also daran liegt es wohl nicht

Hi TimeLimit,

Du bist bestimmt auf ein bestimmtes Protein im Ei allergisch. :-)

MfG

Erklären kann ich es nicht, aber wie wäre es, wenn du die Sachen, die du nicht verträgst, einfach nicht mehr isst?