Was passiert auf der Intensivstation? Was sind da für Geräte?

3 Antworten

Die Intensivstation ist dafür da, Patienten besonders 'intensiv' überwachen zu können, weil es ihr Zustand erfordert. Nach Operationen kommt das auch immer wieder mal vor, einfach um auf "Nummer sicher" zu gehen. Viele Geräte dienen also entsprechend dazu, den Zustand des Patienten zu überwachen. Bei schweren Krankheitsbildern dienen sie natürlich auch dazu, den Patienten am Leben zu erhalten.

Auf einer Intensivstation dürfen Patienten auch besucht werden, je nach Krankheitsbild und Gesundheitszustand sind aber besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z.B. Mundschutz und OP-Kleidung, falls ein Patient für Infektionen besonders anfällig ist. Die Regeln können dir aber Ärzte und Schwestern für deinen konkreten Fall besser nennen.

Alles Gute für deine OP! Ich hoffe, Du kommst schnell wieder auf die Beine!

Ja Verwandte dürfen besuchen. Du hängst an verschiedenen Geräten die deine Atmung, deinen Puls, deine Sauerstoffsättigung und deinen Blutdruck dauerhaft überwachen. Es ist immer jemand da um zu helfen wenn du Hilfe brauchst. Angst haben brauchst du nicht.

Die Geräte sind zur Überwachung von Blutdruck, Puls und ähnlichem. Sieh es nicht als "Hilfe, ich bin voll gefährdet" sondern als "Zum Glück sind die Ärzte sofort bei mir, wenn etwas passiert".

Deine Mutter kann dich sicher besuchen, weil Familienmitglieder automatisch das Recht dazu haben. Ansonsten sind die Schwestern und Ärzte für dich da, und sobald es dir besser geht, kommst du auch auf die normale Station, wo du eine Zimmernachbarin bekommst, mit der du dir die Zeit vertreiben kannst, bis du nach Hause darfst!