Darf nur die Familie die Person auf der Intensivstation besuchen?

5 Antworten

Ich arbeite im Krankenhaus und kann vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Nach jeder OP mit Vollnarkose kommen die Patinten in den Aufwachraum. Dort darf niemand bis auf das Personal rein, zum Schutz der Intimsphäre, der Hygiene und weil die meisten Patienten dort 1000%ige Ruhe haben möchten. Auch möchte man bei Zwischenfällen keine Angehörigen im Weg stehen haben die Stören (z.B. Reanimation).

Der Aufwachraum. mit in der Regel 10-20 Betten, ist nur geöffnet wenn es sich lohnt, sprich wenn mehrere Patienten zur gleichen Zeit im AW liegen. Sind nur ein oder zwei Patienten da, so werden diese mit füber auf die Intensivstation genommen, sofern dort noch Platz ist. Denn es müssen mindestens zwei Personen vom Personal im AW anwesend sein. Es ist uneffektiv wenn zwei Personen nur einen Patienten überwachen, während diese Mitarbeiter dann auf Intensiv fehlen und die Kollegen dort die Arbeit mitmachen müssen.

Deshalb werdem bei uns die Patienten in der Woche zwischen 21:00 und 7:00, sowie am Wochenende ganztägig auf Intensiv überwacht, falls dort nicht alle Plätze belegt sind.

Hier gelten dann die selben Regeln wie im Aufwachraum, Zutritt nur für Personal. Erst auf der normalen Station kann man den Patienten dann besuchen. Ausnahme ist, wenn es sich um ein Kleinkind (unter 6 Jahren) handelt, die kommen dann aber auch in der Regel einen Einzelraum (meist Isolierzimmer falls frei).

Muss der Patient einen Tag zur Überwachung bleiben, so kann er besucht werden, sobald er aufgewacht ist, die Werte ok sind, sprich Patient stabil und der Arzt sein OK gibt.

Warum auf die Intensivstation nach einer Kreuzband OP? Oder meinst du den Aufwachraum? Da kommt eh keiner rein außer Ärzte und Pflegepersonal. Normalerweise kommt man nicht auf die Intensivstation nach dieser OP auch nicht zum Aufwachen

laaaaaaazy
Fragesteller

Er muss nach der OP drei Stunden da rein, ist aber in der Zeit noch nicht wach...

Bianca90  23.07.2012, 21:00
@laaaaaaazy

Noch nie gehört sowas außer es sind Risikopatienten die bleiben aber meistens 1 Tag da, sicher das Intensivstation gesagt wurde?

Goodnight  23.07.2012, 21:22

Der Aufwachraum ist ein Teil der Intensivstaion.

Bianca90  24.07.2012, 07:50
@Goodnight

Aber dort kann man niemand besuchen gehen

Wenn er nur zum Aufwachen auf der INtensiv ist, also quasi als Ersatz für den Aufwachraum, würde ich dringend empfehlen (aus eigener Erfahrung, sowohl als Patient wie auch als Personal): Lass ihn in Ruhe aufwachen und besuch ihn erst, wenn er wieder auf der normalen Station angekommen ist. Ich habe noch niemanden gesehen, der im Aufwachraum wirklich Bock auf Besuch hatte, die Leute kämpfen noch mit der Narkose, sind nicht voll orientiert, reden auch manchmal Blödsinn, zittern, müssen sich übergeben, etc. In den allermeisten Aufwachbereichen sind Besucher nciht zugelassen (außer bei ganz kleinen Kindern, da dürfen die Eltern in der Regel rein), aber selbst wenn das bei euch ginge - lasst ihm seine Ruhe und besucht ihn, wenn er richtig wach ist. Das ist wirklich sinnvoller.

Athina333  23.11.2020, 06:33

Bei einem solchen Besuch stört man andere Patienten. Daher ist hiehin meist kein Eintritt erlaubt.

Nein, wenn dein Freund das möchte darfst du ihn da besuchen. Aber ehrlich, er schläft dann und möchte wahrscheinlich niemanden sehen. Du kannst da eh nur schnell Hallo sagen und musst dann wieder gehen. Sobald er genügend wach ist, wird er auf sein Zimmer verlegt.

laaaaaaazy
Fragesteller

Ich will den da ja auch nicht voll labern, ich will einfach nur neben ihm sitzn und da sein, wenn er aufwacht..

Goodnight  23.07.2012, 22:33
@laaaaaaazy

Du störst auf der Intensivstation, da liegen auch andere Patienten und die fühlen sich in ihrer Intimsphäre gestört. Es ist nicht angenehm, wenn man stöhnt, Schmerzen hat, erbricht, ins Bett macht etc. und fremde Menschen das mitbekommen. Es geht einfach auch nicht, dass Besucher den Zugang zu den Patienten versperren, im Notfall muss man handeln können, ohne zuerst die Station zu räumen.

Wenn die Familie das erlaubt, normalerweise schon, da du dann als Zugehöriger der Familie gehörst.

laaaaaaazy
Fragesteller

kann er das nicht selbst erlauben? (er ist volljährig)

Semmelx3  23.07.2012, 20:43
@laaaaaaazy

Weiß ich leider nicht, aber normal schon, ja.