Was mit Personen tun, die Ohnmächtig sind/werden?

8 Antworten

In meiner Klasse sind schon mehrmals einige Ohnmächtig geworden, den Notarzt haben wir nie gerufen (wenn er natürlich nicht mehr aufwacht, überventiliert etc. dann schon) Aber wenn jemand normal Ohnmächtig wird, versuche ihn aufzufangen, oder schaue das sein Kopf nicht gerad

Sorry, mein GF.net hat solche Störungen!! Ich weiss echt nicht was schief läuft!

Wollte schreiben:

In meiner Klasse sind schon mehrmals einige Ohnmächtig geworden, den Notarzt haben wir nie gerufen (wenn er natürlich nicht mehr aufwacht, überventiliert etc. dann schon) Aber wenn jemand normal Ohnmächtig wird, versuche ihn aufzufangen, oder schaue das sein Kopf nicht gerade an etwas gefährliches Knallt! Wenn er dann schon liegt, ist es nicht mehr so schwer! Die Füsse hochlegen, Wasser geben und mit ihm sprechen! Wenn er schnell wieder beisich ist, frage ihn, ob er einen Arzt braucht, oder ob es wieder OK ist!

LG <3

@Jodelichopf

Wichtig: bitte Wasser erst geben, wenn derjenige wieder ganz ansprechbar ist! Sonst besteht die Gefahr, dass er sich verschluckt und Wasser in die Lunge gerät!

112 anrufen und den Ansagen folge leisten

Eine gute Frage, auf die ich auch gerne die Antwort wuesste. Aber wahrscheinlich so die Standardsachen: Aufpassen, dass er sich beim Sturz nirgends den Kopf anschlaegt, ruhe bewahren, Lebensfunktionen ueberpruefen, notfalls so Sachen aus dem Erste-Hilfe Kurs anwenden (Wenn du schon lange keinen mehr gemacht hast wirds mal Zeit, Schulen bieten sowas oft an, einfach mal an diversen Stellen rumfragen) Notarzt rufen, fertig. Ihm gute Besserung.

Gruss, Schiff.

Hinlegen, Beine hoch! Wenn man länger ohnmächtig ist, Körperfunktionen (Atmung, Herzschlag) überprüfen und in die stabile Seitenlage bringen. Dann später evt beim Arzt überprüfen lassen.

Wenn es 'nur' am Kreislauf liegt, dann ist es am wichtigsten, dass man die Beine hochlegt oder hochhält, damit der Kopf wieder mit mehr Blut und somit Sauerstoff versorgt wird. Dann sollte es schnell besser sein. Ansonsten natürlich die Vitalfunktionen wie Puls und Atmung überprüfen und notfalls den Notarzt 112 rufen.