Was macht der Zahnarzt bei einer professionellen Zahnreinigung?

4 Antworten

Hauptsächlich eine abschleifende Reinigung der Zähne.

Am besten kann man es sich Vorstellen wie eine Lackreinigung beim Auto. Beim Auto weiß man das eine Lackreinigung maximal einmal im Jahr gemacht werden soll. Bei den Zähnen wird das vom Zahnarzt gerne verschwiegen.

Ich würde eine PZR niemals bei mir machen lassen, auch weil ich durch meine normale Zahnpflege mit Xylitol und Chlorhexidin immer saubere und belagfreie Zähne habe.

Hier stehen Beiträge die gegen eine PZR sprechen, geschrieben von einem Zahnarzt.

http://www.gutefrage.net/frage/zahnreinigung-1-mal-im-jahr-bei-kinder#answer14127424

eine professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt nur oberflächliche Beläge und Verfärbungen, die Zähne können also geringfügig helle werden. Viel wichtiger jedoch ist, dass eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ein Etikettenschwindel ist, zumindest wenn man sich gesunde Zähne davon erwartet. Sie sollten sich daher genau überlegen, ob es sich lohnt für ein halbes Jahr "Hollywood", die Zähne irreparabel zu schädigen. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis ist nicht dauerhaft, die Verfärbungen sind wenige Wochen später wieder da. Somit trat das Gegenteil von dem ein, was Sie eigentlich bezweckt haben. Die Polierpasten bei der PZR schädigen den Zahnschmelz durch die darin enthaltenen abrasive Stoffe.

Auch wenn Zahnärzte gerne behaupten, wie wichtig eine PZR ist (und sie damit natürlich leicht Geld verdienen können), ist und bleibt es reine Zahnkosmetik mit dem Erfolg, dass die Zähne für max. 24h sauber und ohne bakterielle Beläge sind. Nach dieser Zeitspanne ist alles beim Alten und neue Karies kann entstehen. Reichlich wenig „Schutz“ für durchschnittlich 100 Euro. Sind Ihnen 24h „saubere“ Zähne und die dauerhafte Schädigung des Zahnschmelz das wirklich wert? Zudem verfärben sich die Zähne nach einer PZR, einem Bleaching oder Weißmacherzahncremes umso schneller wieder. Ein Teufelskreis!

Um bakterielle Beläge dauerhaft und effektiv zu entfernen und somit sämtlichen Munderkrankungen vorbeugen zu können, gibt es günstigere und bessere Lösungen, wie etwa antibakterielle Präparate, die gegen die bakterielle Krankheitsursache von Karies und Parodontitis vorgehen.Wirkstoffe wie Novamin oder ACP (aus der Apotheke oder Internetshop) können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne. Hier empfehlen sich Produkte wie "Mirawhite TC tooth conditioner" oder "GC tooth mousse". Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren Zähnen und beugen zudem Karies vor. Zudem günstiger als der Zahnarzt sind sie allemal.

Es gibt keine einzige seriöse und objektive Studie, die belegen würde, dass a) eine PZR nicht schädlich ist (Abrasion des Zahnschmelzes), b) dass sie wirklich dauerhaft vor Karies und Parodontitis schützen würde und c) dass sie überhaupt einen medizinischen Nutzen bringt. Wenn diese Aussage falsch wäre, warum haben dann bitte 95% der Deutschen Karies? Fragen Sie doch Ihren Zahnarzt und lassen sich die Studien und die Beweise zeigen. Er wird Ihnen keinen Beweis liefern können. Dennoch predigt er gebetsmühlenartig, wie wichtig eine PZR sei. Warum wohl? Aus Hilfsbereitschaft oder Nächstenliebe? Oder vielleicht weil er mit 10 PZRs pro Tag (á 100 Euro x 200 Arbeitstage) schlappe 200.000 Euro pro Jahr verdient – 6 Millionen in 30 Arbeitsjahren? Grund genug?

Es ist eben nur eine schädliche Geldmacherei auf Kosten der Patienten und keinesfalls etwas für Kinderzähne!

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt

Autor des Ratgebers „Zahnarztlügen – Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt“

Herr Dr. Hendriksen. Grösstenteils stimme ich Ihren Argumenten zu. Es ist doch allemal besser, einmal im Jahr eine PZR machen zu lassen, als jahrelang keinen Zahnarzt aufzusuchen, bis dann ein Zahn anfängt zu schmerzen und dieser evtl. gezogen werden muss. Das hätte man bei einer PZR rechtzeitig feststellen können, vorallem dann, wenn ab und an eine Röntgenaufnahme des Gebisses gemacht wird. Ich bin inzwischen 75 Jahre alt und lasse seit über 20 Jahren im Jahr 2 mal meine Zähne einer PZR unterziehen. Habe keinen plombierten Zahn, keinen fehlenden Zahn und hatte im Leben noch nie Zahnschmerzen. Alles was sich so in den Zahnfleischtaschen bildet, sieht man nicht. Wer geht schon "ohne Grund" zu einem Zahnarzt und lässt sich den Zustand seines Gebisses untersuchen ? Die meisten warten doch solange, bis es irgendwo anfängt schmerzlich zu werden, oder ?

Das macht nicht der ZA, das macht eine Prophylaxeassistentin.

Zunächst wird die Prophylaxe-Assistentin Sie fragen, wie Sie Ihre Zähne putzen, möglicherweise bekommen Sie Tipps, was Sie verbessern könnten. Anschließend werden Sie über die einzelnen Schritte der Reinigung aufgeklärt. Die Prophylaxe-Assistentin untersucht Ihren Mund, Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne - damit sie weiß, ob Sie vielleicht auf etwas aufpassen sollte. Mit einem Messgerät sondiert die Dental-Hygienikerin auch die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen.

Dann beginnt die Reinigung. Mit welchen Werkzeugen die Prophylaxe-Assistentin arbeitet, hängt davon ab, in welchem Zustand Ihr Gebiss ist und welche Instrumente ihr zur Verfügung stehen. Ultraschall-Geräte lockern den Zahnstein und sprengen ihn ab. Mini-Sandstrahler entfernen Farbrückstände von Kaffee, Tee oder Tabak. Mit speziellen Schabern - Küretten oder Scalern - kann die Dental-Hygienikerin Schmutz aus den Zahnfleischtaschen kratzen. Die weichen Beläge entfernt sie mit Bürsten oder Zahnseide.

Anschließend bekommen Ihre Zähne eine Politur. Dafür werden Gummi-Aufsätze oder Polier-Pasten und Bürsten verwendet. Zum Schluss werden Ihre Zähne mit Fluorid-Gel bestrichen, um den Zahnschmelz zu stärken. Nach etwa einer Stunde ist Ihr Gebiss blank, strahlend und glatt.

http://www.stern.de/zaehne/therapie/professionelle-zahnreinigung-lassen-sie-die-profis-putzen-607348.html

Zähne und Zahntaschen reinigen, Politur und versiegelungen vornehmen, über Zahnhygiene und Prophylaxe aufklären und......kassieren!