Was macht der Arzt bei initialkaries?

3 Antworten

Angenommen es ist eine Initialkaries, dann macht der Zahnarzt gar nichts außer eventuell einer Reinigung der Stellen, polieren und ggf. eine Fluoridierung, also dem Auftragen eines Fluoridschutzlackes.

Gelasert wird da nix, macht auch gar keinen Sinn, ein Laser ist dazu da um kleinere Gewebeschichten abzutragen oder Bakterien abzutöten. Beides ist bei einer Initialkaries nicht erforderlich.

Wichtig ist, dass es wirklich von einem Fachmann diagnostiziert wird, denn wie schon gesagt wurde, klein heisst nicht unbedingt harmlos. Grade auf den Kauflächen der Zähne sieht man oft nur kleine Punkte, die recht harmlos wirken. Auf dem Röntgenbild jedoch und vor allem wenn der Zahnarzt sie aufbohrt, sieht man zum Teil riesige Löcher darunter verborgen.

Der Grund liegt darin, dass der Zahnschmelz außen sehr hart und verhältnismäßig schwer zu durchdringen ist. Der innere Teil des Zahnes aber, das sog. Dentin ist sehr weich. Hat das Loch also einmal den harten Schmelz an einer kleinen Stelle gelöchert, kann es sich zum Teil darunter im weichen Dentin sehr stark ausdehnen, ohne dass man es von außen sieht.

Also:

1. Zum Zahnarzt gehen und das ganze checken lassen.

2. Ist es eine Initialkaries, dann besonders gut auf Mundhygiene achten, denn auch Initialkaries können bei schlechtem Putzen wieder aktiv und gefährlich werden.

3. Regelmäßige Reinigungen und mindesten halbjährliche Kontrollen durchführen lassen.

Dann kann man es schaffen trotz (Initial-)Karies ohne Bohren gesunde Zähne zu behalten.

Viele Grüße,

Sebastian

Hallo, also bei initialkaries braucht der Zahnarzt noch nichts unbedingt zu machen. Wenn die Mundhygiene stimmt, dann kann sich der Zahn von alleine remineralisieren.

Aber: ohne eine röntgen Aufnahme kann man nicht sagen, dass das bei deinen Freund "nur " eine initialkaries ist. Manchmal ist es tiefer als man denkt, deshalb rate ich deinen Freund zu einem Besuch beim Zahnarzt

Ich denke je nach Zahnarztpraxis, wir so etwas weg geschliffen/poliert oder moderner, weg gelasert.

Wäre auch die Frage, ob es Karies ist oder Zahnstein.

Koelner71090
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Kennst du Dich da aus?

JessyFfm  03.06.2017, 20:09
@Koelner71090

Ich bin nicht vom Fach. Ich bin nur öfter beim Zahnarzt. ;)