Was macht der Arzt bei der J1 bei Mädchen?

6 Antworten

Hi Violet8 :-)

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahre alt macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterwäsche, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Ausprägung der Schambehaarung feststellen. Ob du ihn dann schauen lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest mit, was alles gemacht wird und ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren lassen möchtest oder nicht.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Untersuchung besteht aus einem Gespräch und einer umfassenden körperlichen Untersuchung. Der Arzt wird hierbei auch deine Pubertätsentwicklung begutachten. Insbesondere wenn du noch nicht beim Frauenarzt warst, ist dies sinnvoll.

Der Arzt schaut auf die Entwicklung der Geschlechtsorgane. Dies ermöglicht eine Einschätzung darüber, wie fortgeschritten die Pubertät ist.

Für den Arzt ist es das gleiche, als ob er deine Hand untersucht.

Wenn du das nicht möchtest, sag es einfach, dann macht er die Untersuchung nicht. Allerdings können dann Entwicklungsprobleme unerkannt bleiben, die man später nicht mehr beheben kann.

Violet8
Fragesteller

Was für Entwicklungsprobleme Kann es denn geben?

Maxxismo  04.11.2018, 21:40
@Violet8

Das ist ein komplexes Thema, das ich dir hier nicht in drei Minuten erklären kann.

Die Pubertät wird über Hormone gesteuert und es sind eine Vielzahl an Organen daran beteiligt, diese Veränderungen auszuführen. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann kann es zu Verzögerungen in der Entwicklung kommen.

Dies können vererbte Sachen in den Chromosomen sein, hormonelle Mangelzustände, Störungen von Rezeptoren, die auf Zellen sitzen oder chronische Erkrankungen.

Daher ist immer eine umfangreiche Diagnostik notwendig, um krankhafte Ursachen auszuschließen oder auch nachzuweisen. Im letzteren Fall kann dann die nachgewiesene Krankheit behandelt werden. Allerdings nur, wenn ein Arzt merkt, dass für das Alter und die übrige Entwicklung etwas nicht stimmt.

Das kann ein Laie in der Regel gar nicht erkennen.

Der Arzt guckt auch nur kurz, wie die Vulva entwickelt ist und ob die Schambehaarung auffallend viel oder wenig ist. Dafür braucht er meistens nur einen Blick.

Ich musste mich auch nicht ausziehen. Ich habe einen hör und See Test gemacht, würde gewogen und gemessen, müsste eine Urin Probe abgeben. Mir wurden Fragen gestellt und der Arzt hat mit mir über Verhütung gesprochen mir wurde Blut abgenommen und ich würde geimpft. Ansonsten wurde ich noch abgehört und das wars. Also nicht schlimmes

Violet8
Fragesteller

Habe viel gelesen und viele meinten, dass sie sich ausziehen mussten

Lilililil47  04.11.2018, 21:46

Ich denke das ist unterschiedlich aber wenn du es nicht willst kannst du es sagen der Arzt darf dich nicht zwingen

Ich bin zwar ein junge und somit eingeschränkt möglich darauf zu antworten, aber bei Jungs (zumindest) bei mir sollte ich alles außer unterwäsche aus und am Ende auch die Unterhose kurz ausziehen.

Was der Arzt bei Mädchen schaut weiß ich nicht, aber diese Untersuchung g bringt nur Vorteile, denn wenn du wirlklich krank sein solltest kann man dir gleich schnell helfen.

jeanyfan  08.11.2018, 19:56

Dachte du musstest dich da gleich am Anfang ganz ausziehen...