J1... was wird gemacht (Mädchen)?

3 Antworten

Also erstmal bei mir war die untersuchung überhaupt nicht so schlimm wie ich erwartet habe. Ich musste mich ausziehen, Unterwäsche durft ich aber anlassen. Die haben sich viel zeit für mich genommen, ich glaub das war etwas länger als eine halbe stunde (aber bin mir nicht mehr ganz sicher). Mir wurden viele Fragen gestellt, ich hab ein fragebogen bekommen zum ausfüllen den die mit mir anschließend durchgegangen sind, dann haben sie sich mit mir unterhalten, so über ernährung, hobbys, sport und so, dann wurde ich gründlich untersucht, die haben sich z.B. meinen körperbau angeguckt, nieren gefühlt und vieles mehr und dann halt noch so übliche sachen wie messen, wiegen, Gleichgewichtstest, Urinprobe etc. Aber alles ganz harmlos, nutz du auch die chance fragen zu stellen!

Ich denke mal meine Antwort kommt etwas zu spät, aber vielleicht ist sie ja praktisch für andere Nutzer die über Google kommen.

Bei der J1 geht es darum, frühzeitig eventuelle Krankheiten zu finden. Die Untersuchung dient also nur deinem Schutz. Je nach Arzt unterschieden sich die Untersuchungen auch etwas, dennoch würde ich gerne von der ungefähr üblichen Prozedur berichten:

Zunächst werden dir einige Fragen gestellt, über Beziehungen, Drogen, Sex, etc. Dies dient dazu, Dorgenmissbrauchs-Prävention zu machen oder um dich über Verhütung aufzuklären. Dann werden meist Hör- und Sehtests gemacht. Danach musst du dich vermutlich bis auf die Unterwäsche ausziehen (sowohl Jungen als auch Mädchen). Du wirst gewogen und deine Größe wird gemessen. Danach wird deine Haltung und Beweglichkeit geprüft. Vermutlich wirst du dich daraufhin auf eine Liege legen müssen und du wirst abgetastet. (Wenn du dich unwohl fühlst, sag deinem Arzt oder deiner Ärztin bescheid!) Je nach Arzt musst du dich nun weiter entkleiden und wirst auch Intim abgetastet, allerdings nur wenige Sekunden. Dies dient bloß deinem Schutz, es soll zum Beispiel Brustkrebs (Frauen) oder Hodenkrebs (Männer) vorbeugen!

Danach kannst du dich meist wieder anziehen und es ist vorbei. Es klingt vermutlich schlimmer als es ist, denn besonders schlimm ist die J1 Untersuchung nicht. Das Ganze dauert etwa 15 Minuten.

Ich dachte auxh das man sich ausziehen muss... aber musste icj gar nicht :// was natürlich froh :D ;)

AffenCrime
Fragesteller

Gut ich hoffe dass es bei mir auch so ist ^^' xD