Was machen Internisten im Krankenhaus so?

6 Antworten

Die Internisten kümmern sich um die Pathologie der inneren Organe. Wenn ich am OP-Tisch stand, arbeitete ich in Gesellschaft von Chrirurgen und Gynäkologen. Ich weiß auch, dass Augenärzte, Kieferchirurgen, HNO-Leute und Neurochirurgen operieren. Aber einen Internisten habe ich nie in einem OP gesehen. Schade eigentlich. Doch irgendwie hat man mir während meines Studiums das Gefühl vermittelt, dass dies auch nicht der originären Stellenbeschreibung der Jünger August Sundermanns entspräche. Aber ich lasse mich gerne belehren! ;-)

Sind für Innere Medizin zuständig und ja, sie operieren auch. Die genaue Definition gibt's über google.

Internisten, die eigentlich "Fachärzte für innere Medizin" heißen, gibt es -neben den "hausärztlich tätigen" in verschiedenen Spezialisierungen:

  • Gastroenterologen (für Magen-Darm-Erkrankungen)
  • Kardiologen (Herzerkrankungen)
  • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
  • Endokrinologen (Stoffwechselerkrankungen)
  • Onkologen (Krebserkrankungen)
  • ...

Für alle gilt, daß sie zu den sog. "konservativen" Fächern gezählt werden, im Gegensatz zu den sog. "operativen" Fächern. Damit ist u.a. gemeint, daß Internisten eben in der Regel(!) nicht operieren, aber sehr wohl bestimmte Eingriffe, z.b. Herzkatheter oder endoskopische Eingriffe an Speiseröhre oder Darm machen. Wenn dort jeweils eine Operation erforderlich ist, verweisen sie an die entsprechenden Chirurgen.

Internisten sind die Spezialisten für die inneren Organe.