Was kostet eine Haushaltshilfe/Pflegedienst

2 Antworten

Wenn Deine Mutter Pflegestufe II hat, bekommt sie aus der Pflegekasse entweder Geldleistungen oder Sachleistungen (z.B. ambulanter Pflegedienst). Der ambulante Pflegedienst übernimmt aber keine Reinigungsarbeiten im Haus, sondern unterstütz nur die Pflege des Menschen (Körperpflege, Medikament und evtl. Spritzen geben, Hilfe beim Essen etc.). Diese Hilfe kannst Du aufgrund der Pflegestufe beanspruchen. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, Geldleistungen aus der Pflegekasse zu beanspruchen. Wovon Du dann z.B. eine reine Putzfrau beschäftigen kannst. Fragt sich also, in welche Richtung die Betreuung gehen soll!

Kann sie die normalen Tätigkeiten ausüben wie staubwischen und abwaschen? Fensterputzer kann man sonst alle zwei drei Monate bestellen, das ist gar nicht so teuer. Eine Stunde am Tag wird auch schwierig, glaube ich. Meine Mutter hat mit Pflegestufe 2 ne Haushaltshilfe gehabt, die einmal in der Woche für zwei Stunden da war, die wurde auch von der Krankenkasse oder Pflegekasse bezahlt. Normale Haushaltshilfen sind nicht so ganz billig, für 5 Euro arbeitet heute glaube ich keiner mehr. Und dann ist ja noch die Anmeldung zu beachten. furchtbar kompliziert, denke ich. Erst mal bei der Krankenkasse nachfragen, das kostet erst mal nichts