Was tun wenn der häusliche Pflegedienst krank ist und keinen Ersatz anbietet?

4 Antworten

Rechtlich wird es - abgesehen von den Erfolgsaussichten - sehr lange dauern; wenn die niemanden haben, ist das halt so. Bedenke: es sind besondere Zeiten.

Wende Dich - der Dringlichkeit wegen - an eine Sozialberatungsstelle.

Die kann religiös getragen sein (DPWFV, Diakonie, Kirchengemeinde...), weltlich wie Bürgerbüro der Gemeinde oder VdK oder Du rufst beim Sorgentelefon an. Du brauchst ja schnell eine Lösung.

Viel Erfolg, Minifried 🤓.

Das ist so nicht ganze verständlich. Wenn eine Pflegekraft krank wird, sind ja bei einer 24h-Pflege noch diverse andere da. Die Lücke, die sich da auftut, dürfte nicht mehr als 40h pro Woche betragen. Das sollte doch kurzfristig privat aufzufangen sein. Du könntest natürlich den Pflegedienst auf Vertragserfüllung verklagen. Dieser dürfte dir dann allerdings umgehend kündigen, wodurch du dann auch nichts gewonnen hast.

Wende dich an den zuständigen Pflegestützpunkt und an die Pflegekasse deines Vaters.

Ggf. muss er vorübergehend in ein Heim im Rahmen der Verhinderungspflege, wenn du es nicht leisten kannst oder Ersatz findest.

Jemand hat einen Vertrag mir der Einrichtung geschlossen, dieser steht die Bezahlung zu, euch die Dienstleistung. Damit wird sie vertragsbrüchig- du kannst klagen- nur das hilft dir gerade nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

frag mal bei der Diakonie, ob man dir helfen kann