Rechnung vom Pflegedienst

2 Antworten

Der pflegedienst hat noch keine Rechnungen erstellt?

Frage sofort nach.

Du hast doch sicherlich einen Pflegevertrag abegeschlossen an dem ein Kostenvoranschlag hing? oder nicht?

In diesem Pflegevertrag muss auch geregelt sein, wie dies mit den rechnungen läuft.

Pflegedienste und Pflegeheime berechnen auch sogenannte Investitonskosten. Das ist ein Eigenanteil den jeder Pflegebedürftige zu bezahlen hat.

Diese Investitionskosten dürfen nur Pflegedienste abrechnen die keine staatlichen Zuschüße erhalten.

Bei der monatl. Abrechnung erhält der Kunde so wie die Kasse je eine Rechnung. Aus diesen Rechnungen muss hervorgehen, welche Leistungen der PD abgerechnet hat. Genauso wie die Investitionskosen extra ausgewiesen sein müssen.

Und diese Rechnung über die Investitionskosten erhält der Kunde.

Sollte das bei dir so nicht sein, dann rede unbedingt mit der Pflegedienstleitung des Pflegedienstes.

Ganz herzlichen Dank, ich werde gleich am Montag den PS ansprechen. Dankeschön, das hat mir sehr geholfen.

@alesig15

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe meine Rechnung bekommen :-)

gesetzlich Versicherte haben , gemäß § 305 Absatz 2; SGB V, einen Anspruch auf eine Patientenquittung.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/305.html

Vielen Dank für die rasche Antwort!

@alesig15

Ich hoffe es ist dir damit geholfen.