Was könnten meine Atembeschwerden sein?

Edit: Die Syptome sind dauerhaft da also CHRONISCH. Keine Ablenkung hilft.

Wenn ich am schlafen bin , bin ich ausnahmsweise mal schmerzfrei.

4 Antworten

Solche Sachen können natürlich viele Ursachen haben. Ein Orthopäde oder Physio wäre sicher noch eine Sache, wenn es darum geht organische Dinge auszuschließen. Es kann halt auch mal sein, das eine Rippe nicht ordentlich sitzt und sich deswegen die Muskulatur verkrampft. Auch wäre so etwas ein ein Autounfall oder ein Sturz denkbar, der dazu geführt hat, dass irgendwas nicht richtig sitzt oder verkrampft ist.

Wenn da auch nichts zu finden ist, dann ist von einer psychosomatischen Ursache auszugehen. Und nein, damit möchte ich dein Problem nicht klein reden. Das Gehirn steuert unseren ganzen Körper und wenn dein Gehirn aus irgendwelchen Gründen möchte, dass Muskeln sich verkrampfen, dann machen die das auch.

Der einfachste Ansatz dabei wäre - einfach um das mal zu testen - wenn du dich mal hypnotisieren und in einen tiefen Entspannungszustand bringen lässt. dabei kannst du dann einfach mal ausprobieren, ob du dann frei und tief atmen kannst. Wenn das der Fall ist, dann kann man danach über weiteres nachdenken. Es gibt ja nicht umsonst diese Redewendungen wie "Hier kann ich nicht frei atmen" oder "das schnürt mich ein" oder "ich hab das Gefühl als würde mir ein Stein von der Brust fallen"

Hört sich nach Psychosomatik an - Beispiele psychosomatischer Beschwerden, darunter auch Deine und was dagegen helfen kann, findest Du auch hier in meinem alten Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Übrigens gehören Atembeschwerden durch Verkrampfung der Atemwege ebenfalls dazu.

Wird es manchmal stärker?
Besonders nach dem Essen?
Dann könnte es eine Intoleranz sein. Die führt letztlich zu Asthma.

So wie du auch zusätzlich auch auf dem Foto wirkst, solltest du überlegen regelmässig zu Joggen. Ich würde annehmen, dass du dich vor allem zu wenig bewegst. Alle deine Symptome passen dazu - diese sind nicht auf körperlichen Schäden beruhend sondern durch körperliche Untätigkeit. Joggen könnte die perfekte Wahl sein, dass es dir bald sehr viel besser geht und du keine dieser beschweren mehr haben wirst- versuche es einige Zeit regelmässig (täglich)- ich weitte, dir geht es bald sehr viel besser. :-)