Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich meine Medikamente absetze?

3 Antworten

Haldol (Haloperidol) ist ein konventionelles hochpotentes Antipsychotikum. Leponex (Clozapin) ein atypisches Antipsychotikum und Depakine (Valproat) ein Antikonvulsivum welches u.a. als Phasenprophylaktika zur Verhütung manischer Episoden bei bipolaren Störungen eingesetzt wird.

Unabhängig davon ob du unter psychotischen oder manischen Symptomen leidest ist ein Rückfall beim Absetzen der Medikation wohl nur eine Frage der Zeit. Wenn diese drei Medikamente eingesetzt werden, werden deine Beschwerden wohl stark ausgeprägt sein. Oder du hast nicht auf besser verträgliche Arzneimittel angesprochen.

Eine im Durchschnitt besser verträgliche antipsychotische Alternative wäre beispielsweise Aripiprazol. Wenn ein starker sedierender Effekt erwünscht ist vielleicht Quetiapin oder Olanzapin. Eine antimanische Alternative welche jedoch nicht in jedem Fall besser verträglich aber häufig sehr effektiv ist wäre Lithium.

Besprich das Thema unbedingt mit deinem Arzt bevor du die Medikation änderst (reduzieren, wechseln oder erhöhen).

Du bekommst einen üblen Rückfall. Und bei Wiederansetzen der Medikamente kann es Probleme geben weil die vorher vorhandene Wirkung nicht mehr so eintritt wie man das kennt.

KJS3007  16.09.2021, 23:12

Du hast die Medikamente echt gut identifiziert, weil der FS schreibt nen nicht identifizierbaren Kram. Haliperidol, Akineton, etc..

maja0403  16.09.2021, 23:14
@KJS3007

??? Ich muß nichts "identifizieren". kenne die Wirkungsweise der Medis seit Jahren und kenne auch genug Menschen die massive Probleme durch frühzeitiges Absetzen hatten.

KJS3007  16.09.2021, 23:19
@maja0403

Heißen die in Deutschland wirklich so? Ich kenne nur den spanischen Namen. Haldol? Heißt doch Haliperidol und Depakine? Heißt das nicht Akineton? Sorry, mein Ex-Mann ist schizophren und Spanier. Da hieß das so.

maja0403  16.09.2021, 23:26
@KJS3007

Namen sind Schall und Rauch. Ich gehe nach den Wirkstoffen die ich bei den meisten Medikamenten kenne, egal wie der Trivilname lautet.

Depakine ist Valproinsäure

Haldol ist Haloperidol

Akineton ist Biperidin

KJS3007  16.09.2021, 23:29
@maja0403

Dann nimm doch einfach mein ernstgemeinte Kompliment an, dass du Ahnung hast.

Stärker Rückfall. Gerade bei solchen Medikamenten. Keine gute Idee, außer sie bringen nichts. Und wenn, dann nur nach ärztlicher Rücksprache ausschleichen. Haldol ist schon eines der heftigsten Neuroleptika. Das gibt man eigentlich nur bei schweren Psychosen.

F3rk3lch3n
Fragesteller

Haldol will ich ausschleichen.

ranger1111  16.09.2021, 23:15
@F3rk3lch3n

Hast du im Moment Halluzinationen?

F3rk3lch3n
Fragesteller
@ranger1111

Nein, ich hab keine Halluzinationen und hab aber auch keine Emotionen. Ich trag im Moment nur eine leere Hülle spazieren.

F3rk3lch3n
Fragesteller
@ranger1111

Nein ich bin nicht depressiv

ranger1111  16.09.2021, 23:22
@F3rk3lch3n

Seltsam. Sprich mit deinem Arzt. Könnte mir vorstellen, dass die Emotionslosigkeit eine Folge der Einnahme von Haldol ist.

F3rk3lch3n
Fragesteller
@ranger1111

Ja muss ich ja wohl.