AD(H)S Medikamente ohne wircklich AD(H)S zu haben?

5 Antworten

Du würdest dich wahrscheinlich aufgeputscht fühlen und zu Hyperaktivität neigen. Ritalin z.B. wird in bestimmten Fällen als Substitut für Amphetamine benutzt.

Ich kenne mich nur bedingt damit aus, wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste man dadurch besser sich Sachen merken können und entspannt sein, weil die Medikamente ja runter kommen lassen sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 4 Arzneimittel welche zur Behandlung von ADHS zugelassen sind:

  • Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Conerta etc.)
  • Lisdexamfetamin (Elvanse)
  • Guanfacin (Intuniv)
  • Atomoxetin (Strattera)

Die ersten beiden stammen aus der Gruppe der Stimulanzien und haben eine unmittelbare Wirkung. Die letzten beiden sind sogenannte Spiegel-Medikamente welche erst über mehrere Wochen hinweg täglich eingenommen werden müssen bis sie ihre Wirkung entfalten.

Stimulanzien wirken bei allen Menschen (unabhängig davon ob sie ein ADHS haben oder nicht) konzentrationsfördernd. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Menschen mit einem ADHS beruhigen diese Medikamente. Ihre Hyperaktivität und Impulsivität geht zurück. Bei Menschen ohne ein ADHS passiert genau das Gegenteil. Stimulanzien putschen sie auf.

Guanfacin und Atomoxetin sind um unterschied zu den beiden anderen Medikamenten (Stimulanzien) nicht missbrauchsfähig. Ihre Wirkung bei Menschen ohne einem ADHS ist mir nicht bekannt.

Lalisacorn
Fragesteller

Danke, das hat sehr gut geholfen. Das war eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage.

Ein Benefit von ADHS-Medikation ohne entsprechenede Diagnose ist fraglich. ADHS-Medikamente wurden nicht systematisch bei Gesunden untersucht und sind bei Menschen ohne ADHS logischerweise auch nicht empfehlenswert, da diese ja gar keine entsprechenden Beschwerden haben.

Ein Abusus von Stimulanzien ist risikobehaftet und justiziabel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufputschende Medikamente haben eine aufputschende Wirkung 😉

Stell dir vor du trinkst drei Energy Drinks direkt hintereinander.

Woher ich das weiß:Recherche