Keine Wirkung durch Concerta?

1 Antwort

Concerta ist genau genommen ein Generikum von Ritalin und enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH). Die beiden Medikamente unterscheiden sich nur dadurch wie zeitverzögert sie den Wirkstoff freisetzen (Concerta langsamer als Ritalin LA/Adult).

MPH ist ein Stimulanz aus der Gruppe der Phenylethylamine und gehört dort nicht wie oft fälschlicherweise behauptet zur Untergruppe der Amphetamine sondern zu jener der Piperidin-Derivate. Es entfaltet seine Wirkung indem es die Wiederaunfahme der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin hemmt und so deren Verfügbarkeit erhöht.

MPH ist ein äusserst effektives Mittel gegen ADHS und 36mg Concerta sind zwar nicht die Maximaldosis aber auch nicht wenig. Selten gibt es Menschen welche MPH nicht vertragen oder MPH nur eine unzureichende Wirkung zeigt. Bei diesen Betroffenen besteht die Möglichkeit einer Therapie mit Lisdexamfetamin (LDX/Elvanse) welches noch wirksamer ist aber auch erhöhte Risiken (Abhängigkeit, Toleranz etc.) mit sich bringt. Sowohl MPH als auch LDX fallen unter das BtMG.

Wenn bei dir MPH keine Wirkung zeigt gibt es nur 3 Optionen:

  1. Du hast kein ADHS (allerdings müsstest du dann trotzdem eine antriebssteigernde Wirkung bemerken)
  2. Die Dosis ist zu gering (max. Tagesdosis Concerta 54mg)
  3. Du sprichst aus unerfindlichen Gründen nicht auf das Medikament an

Frage bei deinem nächsten Termin dein Arzt was er von der fehlenden Wirksamkeit hält. Er wird dich näher zu Alternativen oder Dosiserhöhungen beraten können.