Was ist mit der Maske beim MRT Termin?

4 Antworten

Man kann die kleinen Drahtbügel aus den Masken entfernen und damit gibt es keine Probleme im MRT.

Wenn die Bügel aus Aluminium sind, stören sie auch nicht.

AlexXandar  20.04.2021, 17:21

So ganz korrekt ist das leider nicht, vor allem wenn der Kopf untersucht werden soll.

Aluminium selbst kann aufgrund seiner Permeabilität nicht eigenständig magnetisiert werden. Dazu muss ständig ein entsprechendes Magnetfeld erzeugt werden oder vorhanden sein. Wirbelstrom beispielsweise kann Aluminium magnetisieren. Wird die Stromquelle jedoch abgeschaltet, ist auch die Magnetisierung des Aluminiums beendet. Dieses Verfahren wird bei der Mülltrennung eingesetzt.

Man muss eine Maske tragen, entweder du bringst eine FFP2 mit, aus der der Nasenbügel entfernt ist oder eine OP Maske ohne Metall ;)

Lucysyy  18.04.2021, 19:42

Während eines MRTs? Ich denke nicht. Bei vielen anderen ärztlichen Untersuchungen darf man ja auch die Maske absetzen.

LePetitGateau  18.04.2021, 19:43
@Lucysyy

ich hatte jetzt schon 3 (!) MRT mit Maske, also denke ich dass ich entsprechende Erfahrung da mitbringe. Und wenn die Untersuchung nicht gerade im Rachen/Gesichtsbereich stattfindet, darf man bei uns jedenfalls keine Maske absetzen. Gerade im engen Röhrenbereich: Atmest dann alles voll, drinnen kann nicht gereinigt werden und 1 Minute nach dir wird die nächste Person reingeschoben. Also klar mit Maske

Wie heißt es so schön "Denken heißt nicht wissen"

Mimi289740
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe auf der Homepage von meiner Radiologie gelesen, dass die Luft irgendwie gereinigt wird. Bekomme ein MRT von der HWS. Vielen Dank ☺️

AngiedieSchlaue  18.04.2021, 20:01
@Lucysyy

MRT wird mit Maske gemacht.

AngiedieSchlaue  18.04.2021, 20:03
@LePetitGateau

So ist es. Mein MRT wurde auch mit Maske gemacht.

AlexXandar  18.04.2021, 21:29
@Mimi289740

Eine Maske ist Pflicht.

Klar kommt immer wieder frische Luft rein, das ändert aber nichts daran daß der Aerosoĺ-Nebel nicht alles benetzen würde.

Daher wird natürlich eine Maske ohne Metallbügel aufgesetzt.

Mimi289740
Fragesteller
@AlexXandar

Neben weiteren Hygienemaßnahmen desinfizieren wir zu Ihrem Schutz die Raumluft mit UV-LED.

Das steht auf der Webseite

AlexXandar  18.04.2021, 22:31
@Mimi289740

Na klingt doch super.

Und wann wird das gemacht?

Während der Patient drinnen liegt?

In der Zeit wenn die weiteren Maßnahmen ablaufen?

Das alles sind gute Ideen, aber sie kosten Zeit.

Zeit die nur selten zwischen zwei Untersuchungen zur Verfügung steht.

Mimi289740
Fragesteller

Sollte meine ganz normale OP Maske mit Draht anlassen

Ich war kürzlich zum MRT und bin dort mit einer hellblauen OP-Maske angetreten. Diese Maske musste ich absetzen und man hat mir dort eine andere ohne Metall aufgesetzt.

Heißt, dass das MRT mit Maske erfolgt.

Vermutlich darfst du sie abziehen. Bist ja auch allein im Raum, von daher.

AlexXandar  18.04.2021, 21:35

Stimmt, du bist allein und der davor war allein und alle atmen in den Raum mit der einen Tür und ohne die Möglichkeit ihn ausreichend zu lüften.

Wann willst du denn die Maske absetzen? Wenn du den Raum betrittst? Wenn du dich hinlegt? Wenn du in die Röhre fährst?

Schon mal einen einzigen Gedanken an das Personal verwendet? Oder die Patienten nach dir?

Die Maske bleibt drauf, alles andere wäre unverantwortlich.