Was ist Komfortschaum?

3 Antworten

Hallo Schaefi2,

Komfortschaum und Kaltschaum ist nicht dasselbe. Hier liegen zwei unterschiedliche Herstellungsformen zugrunde.

Komfortschaum wird zur Aushärtung beheizt. Kaltschaum wird kalt aufgeschäumt. Die Gleichmäßigkeit und Festigkeit bei Komfortschaum ist weniger gut bestimmbar, was sich auch in einer niedrigeren Elastizität niederschlägt.

Kaltschaum lässt sich im Allgemeinen besser an individuelle Bedürfnisse anpassen. Grundsätzlich eignet sich eine normale Komfortschaummatratze vor allem für leichte Personen, die keine körperlichen Vorbelastungen haben.
Ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße von Lena

Schlafspezialistin bei Mister Sandman

Komfortschaum ist ein Material für Matratzenkerne. Bei einer Komfortschaummatratze handelt es sich um eine Matratze aus Polyurethan.Wenn man eine Komfortschaummatratze herstellen möchte, schäumt man das Polyurethan mithilfe von Treibmitteln wie Kohlendioxid oder durch das Auftreffen mit Wasser auf.

Dadurch entsteht aus dem Polyreuthan ein weicher Schaumstoff. Damit der Schaum hart wird, verwendet man Hitze.
Das aufgeschäumte Polyurethan kann weich oder hart sein, je nachdem wie es hergestellt wird.

Komfortschaum hat eine hohe Rückstellkraft. Das heißt, wenn in die Matratze gedrückt wird, formt sie sich in ihre ursprünglichen Form zurück.
Ebenso hat Komfortschaum eine offenporige Struktur, ist atmungsaktiv und kann gut mit hoher Luftfeuchtigkeit umgehen. Es ist auch nicht dasselbe wie Kaltschaum, da die beiden aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Komfortschaummatratzen eignen sich eher für leichte Personen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)

Hallo Schaefi2,

ehrsam hat recht: Komfortschaum ist eine Marketingerfindung - also selbst nur Schaum statt harte Fakten. Es handelt sich um eine einfache Kaltschaummatratze. Die gibt es mit unterschiedlichem Raumgewicht (RG) und 3 - 5 - 7 Zonen, wobei 3 - 5 ok sind, 7 auch schon wieder nur Werbung und wenig Nutzen. Das gilt auch für die unterschiedlichen Farben eingefärbter Kaltschaummatratzen. Sie sollen Innovation signalisieren und können nichts.

ehrsam hat auch recht, wenn er sagt: ein Raumgewicht (RG) von 70 ist gut. Unter dem solltest Du es nicht machen.

Nebenbei: es gibt auch Hybrid-Matratzen: Schaumstoff + z.B. ein Wasser- oder Gelbett, ein Kork- oder Roßhaarauflage etc. Das kann interessant sein, weil diese Betten gelegentlich das bessere aus ihren Welten kombinieren.

Insgesamt ist es wichtig ein Bettsystem zu haben, das auf einander und - vorallem - auf Dich abgestimmt ist. Da kann jede Kaltschaumatratze falsch sein, und wenn der Lattenrost die Matratze nicht entsprechend Deines Körperbaus unterstützt, hast Du wiederum das falsche Bett.

Also ich empfehle den Besuch eines Fachgeschäfts. Ein gutes erkennst Du daran, dass sich der Berater Zeit für Dich nimmt, Werbefloskeln vermeidet, Dir viele Fragen stellt, und Dir am Ende ein - zwei Bettsysteme (Unterfederung, Matratze, ggf. Topper, Kopfkissen und Zudecke) empfiehlt und Dich beliebig lange Probeliegen lässt.

Wenn Du so schon etwas besser weißt, was Du willst, dann recherchiere im Internet und mach Dich weiter schlau. Schließlich - und das ist meines Erachtens ein Gebot der Fairness - gehe zurück ins Fachgeschäft und frage, ob die Dir auch Dein Bett besorgen können zu einem angemessenen Preis (dass das Fachgeschäft etwas teurer ist, ist klar. Die haben all die Unkosten).

Noch ein Satz zum Preis: Wenn Du davon ausgehst, dass Du Dein Bettsystem 8 - 10 Jahre hast und Du berechnest die Kosten für eine Nacht/Tag, dann wirst Du merken, dass ein Bett, das 3 - 4 Tausend Euro kostet dennoch viel günstiger ist als ein Auto, ein Hund etc.

Für ein gutes Leben ist ein erholsamer Schlaf sehr wichtig, ein Hund gewiss auch, ein Auto schon weniger.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich.

Herzlichst Detlef