Reifendruck nach 2 Wochen nachgelassen?

5 Antworten

Lags sind gut. Schläuche sind nichts elektronisches; wenn schon, haben sie Lecks.

Du ganze Suche ist doch viel zu umständlich. Warum kaufst du nicht einfach neue Schlauche und Ventile?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schlauch im Reifen ist wohl etwas porös. Autoreifen sind anders aufgebaut.

Was ist das für ein Ventil? Manchmal sind die Einsätze ab Werk nicht ausreichend fest eingeschraubt, sodass das Ventil ein bisschen Luft verliert.

Leider hast Du uns nichts verraten über Reifendruck und Ventilart. Wie soll man es da beantworten?

Bei sehr hohem Druck 7-8 bar wie beim Rennrad ist dieser Druckverlust normal, bei breiteren Reifen mit 4.5 bar nicht.

Eine mögliche Ursache ist dass die Ventile nicht richtig festsitzen. Hier siehst Du ein Werkzeug um Autoventile und die dünnen "französischen" Sclaverand-Ventile fet zu ziehen:https://www.rosebikes.de/topeak-valve-tool-ventilwerkzeug-2656539

Bei den sog. Blitzventilen, wie sie oft an deutschen oder holländischen Rädern verbaut werden, ist die leichte Undichtigkeit normal. Das kann man nur verhindern indem man immer wieder neue kauft oder den Ventilhals bei herausgenommenem Ventil mit einer Metallfeile ca. 1mm niedriger feilt. Dann bekommt die schwarze ringförmige Gummidichtung wieder mehr Vorspannung und dichtet wieder.

Zwei weitere Möglichkeiten:

  • In billigen Fahrrädern sitzen auch billige Schläuche, die so dünn sind, dass sie die Luft nicht lange halten.
  • Du pumpst von vornherein so lasch auf, dass die Luft eben nicht länger hält.