Was ist J1?

Und ab wann ist das? 13? 14?

4 Antworten

Meistens so in der 8-9 Klasse. Wiegen, messen, Lunge abhören. Musste mich bis auf die Unterhose ausziehen, damit der Arzt sich die Beine ordentlich angucken konnte. Dann einmal hinlegen, Unterhose runter. Einmal geguckt, wieder anziehen. Vorher wurde ich gefragt ob ich Alkohol trinke oder Drogen nehme. Da würde ich auf jeden Fall ehrlich sein. Dein Arzt verurteilt dich nicht dafür und ruft auch nicht die Polizei, er sagt es nichtmal deinen Eltern. Deswegen muss dir diese Untersuchung auch gar nicht peinlich sein.

Zwischen 12 und 14 Jahre. Sowohl Mädchen als auch Jungen. Gespräch und Körper-Check von Kopf bis Fuß

Hi :-)

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man als Mädchen und natürlich auch als Junge im Alter zwischen 12 und 14 Jahre beim Kinderarzt oder Hausarzt machen lassen kann. Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört.. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde dein Arzt (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen. Aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay, keiner wird dich zu etwas zwingen können.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterwäsche darfst du ja auch anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das mit Mitte 13. Ja sowohl für mädchen als auch für Jungs. Da wird gemessen, gewogen, ich glaube ein kleiner hör und sehtest gemacht und der artzt guckt auch einmal in die Hose (bei jungs, bei mädchen weiß ich nicht) dann muss so einen Zettel ausfüllen ob man Drogen nimmt oder Alkohol trinkt und sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung