Was ist eine Myelinisierungsstörung. Was erwartet mich?

5 Antworten

bei mir wurde als DD:

Was ist ein DD:?

"Myelinisierungsstörung" Ist häufig ein Symptom einer Autoimmunerkrankung.

Der Körper wendet sich gegen eigene Organe, greift sie an und zerstört sie bzw. beeinträchtigt ihre Funktion.

Myelin ist die Schutzschicht der Nervenbahnen. Bei einer Störung ist die Schutzschicht bzw. deren Bildung beeinträchtigt, sodass es je nach befallenem Bereich zu nervlichen Fehlfunktionen koommen kann:

Sehstörungen

Gehstörungen

Gleichgewicht

Sprechvermögen etc.

Aber dein Arzt sollte dir doch weitaus mehr Infos dazu gegeben haben???

Leider nein. Ich habe letzte Woche Freitag angerufen. Da sagte man mir nur der Bericht sei seit Mittwoch da und ich soll Montag anrufen. Das hab ich getan. Arzt ist nicht im Haus er meldet sich evtl morgen. Ich weiß einfach nicht weiter.

@Ch130108

Mach dich nicht verrückt, das kann tausend Ursachen haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt zu googeln ist nicht im geringsten sinnvoll und macht unnötig Angst.

Eine DD, Differentialdiagnose, ist sozusagen eine alternative Verdachtsdiagnose, also keine gesicherte Diagnose, dazu sind weitere Abklärungen erforderlich.

Besprich den Befund und das weitere Vorgehen mit dem Arzt, der das MRT veranlasste.

Hinter DD steht meistens etwas , das nicht wahrscheinlich ist. Kontrolle abwarten.

bespreche deine ängste und sorgen mit deinem behandelnden arzt. hier ist ein laienforum, hier kann dir bestimmt niemand helfen.

Die für dich wichtigste Frage ist eigentlich: Welche Ursache hat die Störung? Du wurdest ja sicher nicht damit geboren, also muss es einen Grund, eine äußere Ursache geben, weshalb die Isolation deiner Nervenbahnen plötzlich nicht mehr richtig gebildet werden kann.

Diese Ursache muss gefunden und konsequent abgestellt werden (falls noch möglich). Es gibt für erworbene Krankheiten nur drei mögliche Ursachenbereiche:

  • belastende Lebenssituationen (die kann man hier wohl eher ausschließen)
  • Schadstoffeinwirkungen (Medikamente, Impfstoffe, Gifte, Schadstoffe in Wasser, Luft, Nahrung, Kosmetik. Bspw. auch zusätze wie Jod oder Fluorid)
  • Ernährungsfehler (Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel)

Das sind die Bereiche, in denen du aktiv werden könntest, um die Situation zu verbessern.