Was ist ein inkompletter Rechtsschenkelblock?

4 Antworten

Inkompletter Rechtsschenkelblock

Dauert der QRS-Komplex bei ansonsten typischer Form weniger als 120 ms, so wird dafür oft der Begriff „inkompletter Rechtsschenkelblock“, seltener auch „unvollständiger“ oder „partieller Rechtsschenkelblock“ verwendet. Manche Autoren beschränken diese Diagnose auf Patienten mit einer QRS-Dauer zwischen 100 und 119 ms und bevorzugen bei einer geringeren QRS-Dauer die Bezeichnung „angedeuteter Rechtsschenkelblock“, „Rechtsverspätung“ oder „Rechtsverspätungskurve“. Diese Formen des Rechtsschenkelblocks sind allerdings nicht einheitlich definiert und werden auch bei Menschen mit normaler Erregungsleitung beobachtet. So liegt das Perzentil P98, welches nur zwei Prozent der Untersuchten überschreiten, für herzgesunde Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren bei 114 ms

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsschenkelblock#Inkompletter_Rechtsschenkelblock

Buddysuperdog  06.11.2009, 23:20

top DH !!!

Es gibt Befunde, die ohne krankhafte Bedeutung sind und andere die pathologischer Natur sind. Das läßt sich bei Dir nicht gleich sagen. Daher werden folgende Zusatzuntersuchungen in der Regel durchgeführt: Echokardiografie= Ultraschalluntersuchung des Herzens: sehr wichtig und aussagekräftig! Blutuntersuchung auf akute Entzündungszeichen, Langzeit-EKG über 24 Stunden, um zu prüfen, ob Rhythmusstörungen vorliegen und evtl der Rechtsschenkelblock nur gelegentlich auftritt (ein EKG ist ja nur eine "Momentaufnahme"), dann zuletzt meist noch ein Belatungs-EKG (=Fahradfahren im Liegen mit EKG-Elektroden). Wenn alle Zusatzuntersuchungen ok sind, dann kann man davon ausgehen, daß dem RSB wohl keine krankhafte Bedeutung zukommt

der inkomplette rechtsschenkelblock ist eine auffälligkeit im ekg, bei der eine leichte verzögerung der reizweiterleitung von den vorhöfen in die rechte gegenüber der weiterleitung in die linke herzkammer nachgewiesen wird. bei jungen menschen im wachstum, auch bei eher hageren erwachsenen, wird diese auffälligkeit häufig gesehen, dieser befund spricht aber nicht für eine belastung oder krankheit des körpers. ( für interessierte: kennzeichen des inkplRSB ist im EKG eine rSr' konfiguration in den brustwandableitungen V1 und V2)

eine störung im reizleitungssystems des herzens.