Mit 16 zum Kardiologen oder Kinderkardiologen?

+24 h Blutdruck soll gemacht werden

2 Antworten

Kardiologe ist Kardiologe. Ein 24 Stunden Langzeit EKG wird in jeder Praxis gleich gehandhabt. Elektroden kleben, das Gerät zeichnet auf. Die Patienten bekommen einen Bogen mit, Notierung der körperlichen Aktivitäten, Schlafzeit etc. Am nächsten Tag wird das Gerät wieder in der Praxis abgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Langzeit EKG kann auch von Hausarzt gemacht werden, dafür muss man nicht zum Kardiologen.

Lena8910
Fragesteller

Ja und 24h Blutdruck, hat der Hausarzt nicht

Hamsterhalterin  02.04.2022, 19:26
@Lena8910

Ich glaub du hast keine Ahnung was da läuft, der Blutdruck wird dann in regelmäßigen Abständen mit gemessen, genau dafür hast du ja dann die Manschette um den Arm und so ein Messgerät haben die meisten Hausärzte, hätte der das nicht würde er dann weiter überweisen an einen Kardiologen.

Rapunzel324  02.04.2022, 19:26

Nicht jeder FA für Allgemeinmedizin verfügt über diese Geräte.

Hamsterhalterin  02.04.2022, 19:28
@Rapunzel324

Also ich wohne ja schon am gefühlten popo der Welt und der Hausarzt zu dem ich gewechselt bin in seinem Schuhkarton von Praxis hat sehr wohl eins, die Frage die sich eher stellt ist wie gut der Arzt seine Patienten kennt, die kennen ihre Pappenheimer 😉

Rapunzel324  02.04.2022, 19:46
@Hamsterhalterin

Hier in meiner Nähe sind zwei Kollegen als FA für Allgemeinmedizin tätig, 24 Stunden Langzeit EKG und 24 Stunden Langzeit RR werden durchgeführt. Die anderen beiden Kollegen nur 12 Kanal EKG, Ruhe und Belastung. Echo nur beim Kardiologen.